Umbuchung von Raiffeisenbankkonto nicht möglich (Termineinlage zu Girokonto)

  • Hallo zusammen,


    evtl. kann mir jemand zu folgendem Problem weiterhelfen.
    Ich habe ein Raiffeisenbank Girokonto in MG2011 eingebunden.
    Es hängen noch 3 Termineinlagen (od. Tagesgeldkonton) mit dran.


    Leider kann ich keine Umbuchung von einer Termineinlage zu meinem Girokonto tätigen?!
    Bei den Buchungdetails kann ich unter dem Reiter Details noch zw. Umbuchung und Standardüberweisung wählen.
    Beides funktioniert nicht, wobei normale Überweisungen von Girokonto zu anderen Konten einwandfrei funktioniert.
    An was könnte das liegen?


    Folgende Fehlermeldung kommt immer:
    "*TAN entwertet. (0900); *Auftrag nicht ausgeführt, da Auftraggeberkonto gesperrt (9210)" ?(


    Kennt jemand dieses Problem?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    "*TAN entwertet. (0900); *Auftrag nicht ausgeführt, da Auftraggeberkonto gesperrt (9210)"


    Die Meldung kommt von der Bank. Da würde ich einmal direkt in der Filiale nachfragen warum das Auftraggeberkonto gesperrt ist.


    Handelt es sich zufällig um ein VR-Flex-Konto? Hier sind Verfügungen m.W. nur im Internetbanking möglich. Überweisungen bzw. der Übertrag via HBCI-Schnittstelle ist sozusagen "gesperrt".


    Kontolliere doch einmal unter Konten --> Online-Verwaltung --> Bankdienste die kontoseitig unterstützten Geschäftsvorfälle.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Ich werde morgen bei meiner Bank anrufen und natürlich hier berichten.
    Mal sehen ob ich etwas herausfinden kann.


    Habe soeben bei meiner Bank angerufen und erfahren, dass Umbuchungen von VR-Flex Konten auf das Girokonto via MG2011 bzw. anderer Software definitiv nicht möglich ist, da diese VR-Flex Konten nicht für HBCI freigeschaltet sind bzw. werden können.


    Was funktioniert ist die ganz normale Online-Umsatzabfrage und eine Überweisung vom Girokonto bzw. anderen Konten auf das VR-Flex Konto.


    Ich hoffe meine Fragen sind nun auch für euch geklärt.