Senden & Drucken nur als Entwurf möglich

  • Hallo zusammen,


    schon oft gefragt, dennoch bekommen wir es leider nicht hin.
    Wir haben unsere Steuererklärung fertig, haben sie per Elster verschickt und wollen nun den "Rest" per Post wegschicken.
    Nun haben wir IMMER quer über dem Blatt das "Ausdruck - Nicht für das Finanzamt".
    Wir haben NICHT aus der Druckvorschau gedruckt sondern über den großen Button unten mittig (siehe Screenshot).
    Update ist gemacht, durchgestartet auch.
    [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/2136/screenshotop.jpg]


    Noch irgendwelche Ideen?


    Danke und Gruß
    marewen

  • Ich kann es nicht genau lesen, aber steht oben "Entwurf". Dann steht für mich die widerlegbare Vermutung, wie auch bei den anderen Threads zu diesem Thema hier im Forum, dass Du in dem Fenster vorher auf weiter geklickt hast und nicht auf senden. Deshalb habe ich es mal zu einem dieser Threads verschoben, da sich dort die wahrscheinlichste Lösung befindet.

  • in diesem Fall stimmt das auch, ja.
    Ich habe es versendet und dann kam schon das Wasserzeichen. Nachdem ich hier eine Weile gesucht hab, hab ich den Rechner neu gestartet (Registrierungsänderungen nach dem Upgrade) und habe das "Senden" eben übergangen, habe ich ja schon getan?!

  • Ok ;)
    Ich habe es jetzt nochmal per Elster versendet, dann ging das mit dem Drucken tollerweise! Danke!
    Ob die beim Finanzamt davon jetzt sonderlich begeistert sind? ;)


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!

  • Ob die beim Finanzamt davon jetzt sonderlich begeistert sind?

    Das ist denen gleich, Du kannst auch zwanzig mal senden. Die letzte Sendung (zertifiziert) bzw. die Ihnen per Post zugesandte Version mit gedruckter eTin wird genommen. :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Steuererklärung für das Jahr 2012 erfolgreich per Elster (ohne Signatur) gesendet. Beim Reiter "Unterlagen für das Finanzamt drucken" bekomme ich das Anschreiben für das Finanzamt und anschließend nur Elster-"Entwurf" Unterlagen, auf den explizit "Nicht für das Finanzamt" steht. Ich finde keinen Ausdruck, den ich an das Finanzamt unterschreiben und senden kann.


    Mache ich etwas falsch oder handelt es sich um irgendein Programmfehler?


    Ich benutze das "WISO Steuer-Sparbuch 2013", auf die letzte Version aktualisiert (leider finde ich die Versionsnummer nicht, die Software wurde am 03.10.13 aktualisiert).

  • Hallo!


    Wenn ich nach elektronischer Übermittlung der Daten via Elster die auf dem Postwege einzureichenden Dokumente ausdrucken möchte, erhalte ich immer nur die Entwurfsfassungen (über --> Einkommensteuer 2012 --> ELSTER). Auf dem Ausdruck steht dann quasi als Wasserzeichen "Entwurf - nicht für das Finanzamt" (auf den Seiten "Einkommensteuererklärung S. 1 - X). In meiner Not habe ich trotzdem diese Version eingereicht, nun aber noch einmal die Aufforderung bekommen, die Fassung, die für das FA bestimmt ist, einzureichen. Nur dort sei auch die Telenummer aufgeführt.


    Wie komme ich bloß an diese? ?(


    Vorab vielen Dank für Hilfe!


    Schöne Grüße


    Martin