Eröffnungsbilanz und WISO EÜR

  • Hallo Leute, hoffe ich werde jetzt nich gleich verbal erschlagen. Bei der Gründung der Firma ist einiges schief gelaufen. Für die ersten beiden Jahre wurde keine Steuererklärung abgegeben und auch keine Buchhaltung gemacht. Die Steuer wurde geschätzt und auch bezahlt. Nun hat mir das Finanzamt die Daumenschrauben angesetzt und auf eine Steuererklärung gepocht. Nun ja WISo EÜR gekauft, fleißig eingehackt und siehe da, es kam was ordentliches raus. (für das Jahr 2009). Nun aber meine Problem. Einkommensteuer ist mit TAX gemacht, EÜR liegt bei. Nun habe ich aber gehört zur Abgabe der Umsatzsteuererklärung braucht es auch eine Eröffnungsbilanz und da stehe ich jetzt voll auf dem Schlauch. Ist das notwendig, wenn ja wie macht man das? Gibt es ein Tool, ein Formblatt oder irgendwas. Oder reicht es nicht einfach die Umsatzsteuermeldungen per Elster los zu schicken. Ich weiß die Profis werden jetzt den Kopf schütteln, trotzdem wäre ich für nette Tips sehr dankbar.
    LG Friedrich :P :P :P :P :P :P :P :P :P

  • Bevor du noch mehr Blödsinn veranstaltest würde ich einen Besuch beim Steuerberater empfehlen.
    MfG Günter


    Nachtrag
    WISO EÜR & Kasse erstellt alle Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Umsatzsteuer-Erklärungen automtisch, wenn du denn richtig gebucht hast. ?(

  • Bevor du noch mehr Blödsinn veranstaltest würde ich einen Besuch beim Steuerberater empfehlen.
    MfG Günter


    Nachtrag
    WISO EÜR & Kasse erstellt alle Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Umsatzsteuer-Erklärungen automtisch, wenn du denn richtig gebucht hast. ?(

    Danke Günter, dass wäre sicher der bessere Weg, nur das kostet Geld und das ist nicht da. Nochmals die Eingabe hat prima funktioniert. Ich denke es ist auch alles richtig und die Umsatzsteuererklärung und Umsatzsteuer Voranmeldung kann ich auch ausdrucken. Nur was hat es mit der Eröffnungsbilanz. Hab ich da was falsches gehört, reicht es evtl. nur diem Umsatzsteuererklärung abzugeben?
    Gruß Friedrich ;)

  • Nur was hat es mit der Eröffnungsbilanz. Hab ich da was falsches gehört,


    ...mit Sicherheit. Du machst doch EÜR, hast also mit Eröffnungsbilanz oder Schlußbilanz nichts zu tun, das sind Auswertungen der poppelten Buchführung.
    MfG Günter