Beiträge gesetzliche Krankenversicherung

  • Hallo!


    Ich habe heute mit der Eingabe meiner Einkommensteuer 2010 begonnen. Seit 2010 ist es möglich, die Beitrage für meine gesetzliche Krankenversicherung voll geltend zu machen. Meine Krankenkasse (Techniker Krankenkasse) hat mir vor 2 Wochen den entsprechenden steuerlichen Nachweis zugesendet. Dort werden Angaben zu den Zeilen 18, 20 und 21 der Anlage "Vorsorgeaufwand" ausgewiesen. Leider bin ich nicht in der Lage mittels WISO 2011 Steuersparbuch die entsprechenden Zeilen zu füllen. Wenn ich es über die Formulare und das anklicken der entsprechenden Zeilen versuche einzugeben, wird es in der Lohnsteuererklärung doch wieder in eine andere Zeile eingetragen.


    Kann mir Jemand hierzu einen Tipp geben?


    Besten Dank im Voraus.


    avery

    • Offizieller Beitrag

    Leider bin ich nicht in der Lage mittels WISO 2011 Steuersparbuch die entsprechenden Zeilen zu füllen.


    Du hast doch vom Arbeitgeber eine Lohnsteuerbescheinigung vorliegen, auf der alle diese Beiträge zur KV und PV bescheinigt sind.


    Diese Daten übernimmst Du jetzt 1 : 1 unter "Löhne, Gehälter,..." in die Maske "Lohnsteuerbescheinigungen". Das Programm überträgt die Beiträge dann automatich in die von Dir genannten Zeilen der Anlage Vorsorgeaufwand.