Beiträge zum Versorgungswerk: Wo und in welcher Höhe eintragen?

  • Hallo zusammen,


    meine Frage:


    Ich bin angestellter Rechtsanwalt und von der gesetzlichen Rentenversicherungspflicht befreit. Das Versorgungswerk hat mir eine Bescheinigung über die gesamten (also Arbeitnehmer und Arbeitergeberanteile) Beiträge für letztes Jahr ausgestellt. Nehmen wir mal 10.000 Eur an.


    Wo und in welcher Höhe muss ich diesen Beitrag im WISO Sparbuch eintragen?


    Ich tendiere zu Allgemeine Ausgaben / Versicherungen Altervorsorge / weitere Angaben zur Rentenversicherung / Beiträge zu berufständischen Vorsorgeeinrichtungen und dann die Hälfte des o.g. Betrages (im Beispiel also 5.000). Denn den Arbeitgeberanteil kann ich ja wohl nicht ansetzen.


    Liege ich damit richtig?


    Besten Dank für die Hilfe!