Verbuchen von Zahlungseingängen gegen Offene Posten

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    wie kann ich Zahlungen auf dem Bankkonto (Onlinekonto) gegen einen offenen Posten verbuchen. Es wird nur die Auswahl Verrechnungskonto oder Kasse angezeigt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Jonas

  • Hallöle,


    OP's setzen ja eine Rechnung vorraus (Beitrags-/Leistungsrechnung). Im Zuordnungsfenster "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" anwählen und dann "Rechnung / Mitgliederkonto suchen..." klicken. Alles weitere sollte sich ergeben.

  • Hallo Präsi,


    danke für den Hinweis, aber den Menüpunkt finde ich nicht. Es gibt nur die Möglichkeit eine Rechnung auf vollständig bezahlt zu setzen. Dann muß allerdings das Konto der Zahlung angegeben werden. Dort gibt es nur die Auswahl Kasse oder Verrechnungskonto, leider nicht das Bankkonto.


    Wo muß ich suchen?


    ujo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich Jonas,


    im Programm ist zu unterscheiden, ob der Geldeingang auf einem Onlinekonto stattfand oder auf einem Konto, das offline, also manuell geführt wird bzw. in der Kasse. Hat man einen Geldeingang auf einem Offlinekont oder in der Kasse, kann man in einer Rechnung unter dem Karteireiter "Eingabemaske" im Feld "Zahlungsstatus" den Status auf "Vollständig bezahlt" setzen und dabei eben jenes Offlinekonto bzw. die Kasse auswählen. Das Programm erzeugt dann dort auch automatisch die zugehörige Buchung. (Ausgleich der Rechnung erzeugt Buchung).


    Bei Onlinekonten geht es anders herum: Hier ruft man im Bereich "Zahlungen Bank/Kasse" die Kontoauszüge ab. Findet sich hier eine Zahlung, die eine Rechnung betrifft, öffnet man diese Buchung und wählt als "Kategorie" "Zahlung zu Beitrags- / Leistungsrechnung". Über "Rechnung / Mitgliederkonto suchen" zeigt das Programm die offenen Rechnungen an. Wählt man die entsprechende Rechnung aus, wird diese damit automatisch auf bezahlt gesetzt. (In der Buchung wird die Rechnung zugeordnet und damit auf bezahlt gesetzt)


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel