Riester und Kindergeld

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meine Steuer soweit fertig gemacht. Beim prüfen der Daten vor der Versendung per Elster, habe ich folgende Meldungen erhalten: Für die Steuererklärung wurden 1 Kinder von ... erfasst. Für die Angaben zur Kinderzulage bei Rieser-Renten wurde kein Kind erfasst.


    und


    Die Angaben zur Anzahl der Kinder für die Riester-Rente fehlen.


    Die Situation ist folgende: Wir sind nicht verheiratet und das Kindergeld erhält meine Freundin. Sie hat auch eine Riester-Rente und dort werden die Zulagen für beide Kinder (1 aus einer früheren Bezeihung und unser gemeinsames) angerechnet.


    Wenn ich jetzt einfach 1 Kind angebe, dann verringert sich meine Rückzahlung. Das kann ja nicht richtig sein, da ich die Zulage nicht erhalte. Wenn ich 0 drin stehen lasse, erhalte ich natürlich die Meldungen oben. Was muss ich tun damit das richtig eingetragen wird?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

  • hallo Bugaloo,


    Die Situation ist folgende: Wir sind nicht verheiratet und das Kindergeld erhält meine Freundin. Sie hat auch eine Riester-Rente und dort werden die Zulagen für beide Kinder (1 aus einer früheren Bezeihung und unser gemeinsames) angerechnet.


    In dem Fall ist es korrekt, dass Du keine Kinderzulage bekommst und auch keine angerechnet werden darf. Da ein ähnlicher Fehler vor Kurzem hier im Forum diskutiert wurde, solltest Du Dich an den Buhl-Support wenden.


    Viele Grüße
    Rautka