Photovoltaik - Absetzen der Anlage

  • Hallo, ich bin neu in dem Forum, habe mich speziell wegen meiner Frage angemeldet. Zu dem Thema gibt es ja bereits einige Beiträge, habe aber mein Problem dabei nicht gefunden. Es ist so, dass ich meine Anlage (auf meinem Privathaus) erst vor wenigen Wochen in Betrieb genommen habe. Einnahmen habe ich bislang noch nicht. Im letzten Jahr habe ich lediglich den ersten großen Betrag für die Anlage bezahlt, also nur Ausgaben. Die Mehrwertsteuer habe ich mir bereits vom Finanzamt wieder geholt. Den Restbetrag habe ich dann erst in diesem Jahr bezahlt.


    Ich habe hier auch gelesen, dass es sicherlich sinnvoll ist einen Steuerberater hinzuzuziehen, was auch sicherlich richtig ist. Die Frage ist, ob ich dies aber für die reine Abschreibung des ersten bezahlten Betrages auch schon erforderlich ist oder dies über eine einfache Eingabe in dem Programm möglich ist. Wenn das bejaht werden kann, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand die genaue Eingabe erklären kann, da ich in dem Programm selbst nichts passendes gefunden habe.


    Herzlichen Dank vorab für Rückinformationen.


    Gruß Wolfgang

  • Ich habe hier auch gelesen, dass es sicherlich sinnvoll ist einen Steuerberater hinzuzuziehen, was auch sicherlich richtig ist.


    Du gibst die Antwort selber.
    MfG Günter