Globaler Change in Mitgliederdaten

  • Hallo Zusammen,


    ich habe aus einer Excel-Datei (Umweg über CSV-Datei da Excel 2007 nicht ging) die Mitglieder in MV übernommen.
    Nun würden seider die Umlaute nicht einwandfrei übernommen und ich muss in jeden einzelnen Satz reingehen und dies manuell ändern.


    Gibt es eine Möglichkeit einen "Global Change" auf Feldinhalte über den gesamten Mitgliederstamm zu machen?


    Danke für die Hilfe.

  • Hallo ESLALO001,


    eine Funktion wie das "Suchen & Ersetzen" aus Word, um in einem Aufwasch alle Umlaute zu korrigieren, gibt es nicht.


    Ich würde im vorliegenden Fall, sofern noch keine weiteren Daten erfasst wurden, eher für einen neuen Import plädieren. Zunächst sollte die Importdatei geprüft werden, dass dort auch tatsächlich die Umlaute korrekt geschrieben sind. Zudem kann man die Importdatei unter verschiedenen Formaten speichern, bspw. csv trennzeichengetrennt (mit Semikola), Text (ANSI) o.ä.. Auch der Import ist ja mit verschiedenen Formaten möglich (s.a. "Datei > Daten-Import > Importassistent für Mitglieder").


    Es empfiehlt sich aber, um Überschneidungen zu vermeiden, den Verein vor dem Import komplett wieder auf Null zu setzen (wodurch alle Daten entfernt werden) und in jedem Fall vor dem Import eine Datensicherung durchzuführen!


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel