freiwillige gesetzliche Krankenversicherung

  • Hallo Zusammen!


    Benötige einmal kurz eure Hilfe! Bin Beamter auf Probe und aufgrund einer Erkrankung musste ich mich vorerst freiwillig gesetzlich krankenversichern! Meine Frage: Wo gebe ich die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung im Wiso- Programm ein?

  • Nein! Es ist nichts ausgefüllt, da die Beihilfe nur in der PKV 50% der Kosten trägt! Wird man von den PKVs nicht genommen, zahlt man eine freiwillige gesetzliche KV, die man aber komplett selber trägt! Die Beihilfe zahlt nur bei PKVs! Ich hoffe, dass hilft dir weiter!


    Vielen Dank schon einmal im voraus!

  • Entschuldigung wenn ich noch einmal nachfrage, aber will auf jeden Fall sicher gehen! Wo genau finde ich im Wiso- Programm den Reiter Vorsorgeaufwand! Hab jetzt alles durchgeschaut und den Reiter nicht gefunden...


    Danke

  • Wo genau finde ich im Wiso- Programm den Reiter Vorsorgeaufwand!


    Es gibt dazu keinen speziellen Reiter.


    Nach Öffnung des Programms links auf "Allgemeine Ausgaben" klicken
    Dann in der Mitte auf "Versicherungen und Altersvorsorge" gehen
    Jetzt in der Maske den Button zum Text: "Angaben zu gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherungen" und danach dort die Eintragungen vornehmen


    Die Beiträge müssen im Formular dann auch in den von mir genannten Zeilen erscheinen.