Zeile 78 Anlage EÜR, Entnahmen, einschl. Leistungs- und Nutzungsentnahmen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei der EÜR 2010:


    In Zeile 78 (nr. 122) sind Entnahmen, einschl. Leistungs- und Nutzungsentnahmen aufzuführen.


    Nach meinem Verständnis sind dort also neben den Privatentnahmen auch die Leistungsentnahmen für private PKW-Nutzung/Telefonnutzung anzugeben. Ist das richtig so?


    Wieso wird in der EÜR durch WISO dagegen nur die tatsächliche Privatentnahme (vom Konto) aufgeführt/aufaddiert?


    (oder ist Zeile 78 ohne Kfz-Nutzung---> diese wird ja bereits in Zeile 15 erfasst?)


    Danke für Eure Hilfe, ich stehe echt auf dem Schlauch!


    hackewe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hackewe,


    nach §2 Steuerberatungsgesetz ist es grenzwertig, ob wir als offizielle Moderatoren eine solche Frage beantworten dürfen. Deshalb deklariere ich das Folgende ausdrücklich als meine Privatmeinung:


    In Feld 122 (Zeile 78 ) stehen nur die nicht schon vorher z.B. in Feld 106 oder 108 erfassten Privatentnahmen. Vielleicht wird es etwas klarer, wenn man sich anschaut, welche weiteren Konten im Feld 122 aufsummiert werden. Dafür klickt man in der Menüleiste auf "Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten". In der Spalte "EÜR Pos. Soll" kann man einen Filter setzen, so dass nur jene Konten angezeigt werden, die in Feld 122 einfließen.


    Die Information, auf welche Konten Privatanteile verbucht werden (und damit auch, an welcher Stelle sie in der EÜR erscheinen), findet sich unter "Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Standard-Fibu-Konten > Konten für Privatanteile".


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Ich hole diesen thread jetzt nochmal hoch, denn ich habe das gleiche Problem mit der Elster-Übertragung und zwar für EÜR 2010.


    Die Zeilen 78 und 79 bekommen angeblich ja nur bei einem Schuldzinsabzug Bedeutung, aber warum verlangt Elster diese Sachen trotzdem (ohne Schuldzinsabzug)? Ist man in den vergangenen Jahren davon ausgegangen, dass man beim Leerlassen der Felder


    - keine Angaben machen wollte (war ja auch nicht nötig)?
    oder
    - keine Entnahmen/Einlagen vornahm`?


    Soweit ich mich erinnere, ist der Einnahme-/Überschussrechner ohnehin nicht verpflichtet, diese Dinge dezidiert aufzuzeichnen, oder? Falls es dazu einen thread gibt, den ich übersehen habe, bitte ich um Hinweis und Verlinkung - vielen Dank!