Kassenbuch trotz Steurschlüssel Vorsteuer im Haben

  • Sobald die Umsatzsteuer Voranmeldung ausgegeben wird erscheint fälschlicherweise der Betrag im Haben anstatt im Soll trotz Steuerschlüssel Vst. 16%


    Wir haben ca. 10 Buchungssätze in den Geschäftsvorfällen gebucht. Buchungslauf funktioniert wunderbar. Ust. Voranmeldung wird richtig ausgegeben.


    Sobald wir das Kassenbuch Importieren ebenfalls mit ca. 10 Test Buchungssätzen und den Buchungslauf starten, stimmt die Ust. Voranmeldung nicht es kommt zu dem Haben Fehler.


    Für Tipps im voraus Danke.

  • Hier eine genereller Hinweis:


    Zitat

    Der von Ihnen beschrieben Sachverhalt ist vermutlich auf eine falsche Buchung zurückzuführen. Achten Sie darauf, dass die „Soll an Haben“ Logik beachtet wurde. „Konto“ entspricht nicht zwangsweise „Soll“ und somit entspricht „Gegenkonto“ nicht immer „Haben“. Hinter dem Betrag wird mit der Eingabe von „+“ und „-„ zwischen „Soll“ und „Haben“ gewählt. Dieses „S“ bzw. „H“ bezieht sich bei jeder Buchung auf „Konto“ und in keinem Fall auf „Gegenkonto“.


    Um die fehlerhaften Buchungen zu korrigieren sind die Buchungen im Archiv zu stornieren und über das Hauptbuch in der entsprechenden Periode neu zu erfassen. Alternativ spielen Sie eine Datensicherung ein, welche vor dem Durchführen des Buchungslaufs erstellt wurde. Versehen Sie dort die Beträge mit der korrekten Buchungsseite („S“ oder „H“). Anschließen führen Sie den Buchungslauf erneut durch.

  • Ich habe, denke ich, den gleichen Fehler zu beklagen. Ich buche meine Betriebsausgabe incl. Vorsteuer im Kassenbuch mit Vorsteuerschlüssel. Der Bruttobetrag muß im Konto Kasse der gleiche bleiben, nämlich im Haben. Die Aufteilung in Netto und enthaltene Vorsteuer muß auf dem Sachkonto und dem Vorsteuerkonto erfolgen. Bei mir erfolgt jedoch die Buchung dahingehend, das auf dem Konto 1000 (Kasse) der Nettobetrag im Haben, also richtig als Ausgabe, gebucht wird. Auf dem Sachkonto der Bruttobetrag im Soll, also richtig als Ausgabe, und die enthaltene Vorsteuer ebenfalls als Haben auf dem Konto 1575 gebucht wird. Dies ist natürlich falsch!Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern, da Buchungen über Kassenbuch ja schon voreingestellt sind, nämlich Kasse = Konto :roll:

  • Zitat von "brauser"

    Ich habe, denke ich, den gleichen Fehler zu beklagen. Ich buche meine Betriebsausgabe incl. Vorsteuer im Kassenbuch mit Vorsteuerschlüssel. Der Bruttobetrag muß im Konto Kasse der gleiche bleiben, nämlich im Haben. Die Aufteilung in Netto und enthaltene Vorsteuer muß auf dem Sachkonto und dem Vorsteuerkonto erfolgen. Bei mir erfolgt jedoch die Buchung dahingehend, das auf dem Konto 1000 (Kasse) der Nettobetrag im Haben, also richtig als Ausgabe, gebucht wird. Auf dem Sachkonto der Bruttobetrag im Soll, also richtig als Ausgabe, und die enthaltene Vorsteuer ebenfalls als Haben auf dem Konto 1575 gebucht wird. Dies ist natürlich falsch!Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern, da Buchungen über Kassenbuch ja schon voreingestellt sind, nämlich Kasse = Konto :roll:


    Hallo brauser,


    Du hast voellig recht, da ist etwas falsch. Die Vorsteuer muss im Soll gebucht werden.


    Schau Dir einmal im Kassenbuch das
    Konto Kasse 1000 an, ist dort ein Steuerschluessel "9" zugeordnet?
    und dann noch das
    Konto 4xxxx (Sachkonto) an, ist dort ein Steuerschluessel "9" zugeordnet?


    Wie sieht der "voreingestellte" Buchungssatz im Kassenbuch aus?

  • Hallo Franco,
    weder dem Kassekonto noch den Sachkonten ins ein Steuerschlüssel zugeordnet. Der Steuerschlüssel wurde erst in der Buchungsmaske für das Kassenbuch eingetragen. Mit Voreinstellung Kasse meine ich eigentlich die vorgegebene Buchungsmaske, die ja sicherstellt, das sich ein evtl. eingetragener Steuerschlüssel immer auf das eingetragene Sachkonto bezieht. Das ist also komplett die Einstellung Kassenbuch, die mit erstmaliger Verwendung des Kassenbuches voreingestellt ist. Irgendeine Idee ? Mit freundlichen Grüßen, Rainer

  • Zitat von "brauser"

    Ich habe, denke ich, den gleichen Fehler zu beklagen. Ich buche meine Betriebsausgabe incl. Vorsteuer im Kassenbuch mit Vorsteuerschlüssel. Der Bruttobetrag muß im Konto Kasse der gleiche bleiben, nämlich im Haben. Die Aufteilung in Netto und enthaltene Vorsteuer muß auf dem Sachkonto und dem Vorsteuerkonto erfolgen. Bei mir erfolgt jedoch die Buchung dahingehend, das auf dem Konto 1000 (Kasse) der Nettobetrag im Haben, also richtig als Ausgabe, gebucht wird. Auf dem Sachkonto der Bruttobetrag im Soll, also richtig als Ausgabe, und die enthaltene Vorsteuer ebenfalls als Haben auf dem Konto 1575 gebucht wird. Dies ist natürlich falsch!Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern, da Buchungen über Kassenbuch ja schon voreingestellt sind, nämlich Kasse = Konto :roll:


    Hallo brauser,


    richtig ist:


    der Bruttobetrag (einschliesslich VSt) in Kasse Haben
    der Nettobetrag (ohne VSt) in Sachkonto Soll
    der VSt Betrag in Vorsteuerkonto 1575 Soll


    Wenn also, wie Du oben geschrieben hast, das Sachkonto den Bruttobetrag hat, ist der (Vor)Steuerschluessel dem Konto Kasse zugeordnet und nicht dem Sachkonto


    Kannst Du die Einstellung der Buchungsmaske ueberpruefen und aendern?
    Wo traegst Du denn den Steuerschluessel ein, bzw. wo ist dieser eingetragen? Dieser Eintrag ist nicht korrekt.


    Dieses ist der Fehler. Es gibt keine andere Erklaerung.

  • Nun, ich hab ja in der Buchungsmaske Kassenbuch nur eine einzige Möglichkeit den Steuerschlüssel einzugeben. Offensichtlich sind Softwareseitig die Zuordnungen vertauscht worden, so das der Steuerbetrag nicht wie es eigentlich sein müßte, auf das Gegenkonto zugreift, sondern eben auf das Konto. Dieses läßt sich jedoch m.E. anwenderseitig nicht ändern, was ja wohl auch keinen Sinn macht, da man im Kassenbuch ja Kassenumsätze buchen möchte. Einen Umweg über die Buchungsmaske Geschäftsvorfälle sollte möglich sein, da man dort ja sowohl Konto als auch G-Konto mit entsprechenden Steuerschlüsseln separat ansprechen kann. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, das WBK das Kassenbuch offensichtlich nicht korrekt programmiert hat, von welcher kühnen Behauptung ich mich aber liebend gern wieder verabschieden würde, sobald mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann oder mir zeigt, wo ich einen Denkfehler habe. MfG Brauser
    Wo sind denn die ganzen anderen Nutzer ??? Bitte !!! :roll:

  • Hallo browser,


    ist das "Kassenbuch" direkt in WBK vorhanden oder ist es das Programm Kassenbuch von Wiso?


    Dann pruefe doch bitte mal im Kontenplan sage mir, was dort unter Register "Konto" im Feld "Steuerschluessel" eingetragen ist.


    Gehe ueber Fibu, Stammdaten, Register "Kontenplan" dort hin, waehle Konto 1000 aus und oeffne es durch Doppelklick.


    Nachtrag:
    Hast Du mal den Hinweis von Schnitzel mit E nachvollzogen?
    Ist der Betrag mit Soll oder Haben gekennzeichnet? Wie ist er jetzt bei Dir?


    Dann kannst Du bei der Eingabe des Betrages im Kassenbuch Soll oder / und Haben uber "-" , "+" auswaehlen.


    Mache einmal eine Ruecksicherung, aendere dieses und sage dann, ob die falsche Zuordnung des Bruttobetrages immer noch besteht.

  • Hallo Franco, dort steht : kein Steuerschlüssel zugeornet. Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, die Umsätze korrekt zu buchen :
    MEINE FIRMA - PARAMETER - KASSENBÜCHER - BÜCHER - HAUPTBUCH 1000 - ÄNDERN - TABELLENANSICHT FÜR BUCHUNGSSATZEINGABE - hier bitte von
    STANDART KASSENBUCH auf STANDART KTO.NR-GKTO.NR ändern - ÜBERNEHMEN


    Jetzt muß man zwar bei jedem Buchungssatz ein-zwei Kliks mehr machen aber es funktioniert wenigstens. Die Frage bleibt allerdings offen, warum es in der Standarterfassungsmaske, wo also nur das G.Kto zu erfassen ist nicht funktioniert ??? Vielen Dank für Deine prompten Antworten, Gruß Brauser

  • Hallo Brauser,


    na, immerhin. Gut gemacht. Bei WisoKaufmann gibt es so etwas nicht, daher konnte ich es nicht so nachvollziehen.


    Ich lade es mir gerade mal runter.
    Komme dann noch einmal darauf zurueck.

  • Hallo brauser,


    so, gerade installiert und getestet.


    Ergebnis: es ist ein Programmfehler bei der Uebernahme von "Buchungen aus Kasse", Standardansicht in die "Buchungserfassung". :(



    Sachverhalt


    Der unter "Buchungen aus Kasse" eingegebene Steuerschluessel, der sich auf das Kostenkonto (Gegenkonto) bezieht wird in der "Buchungserfassung" ueber Taste Plus, Buchungssaetze einlesen "von Kassenbuch "Hauptbuch" einlesen" im Hauptbuch dem Feld "Steuer im Konto" und nicht, wie es richtig waere "Steuer im Gegenkonto" zugeordnet.


    Workaround


    Wird jedoch im "Buchungen aus Kasse" dem Kostenkonto der Steuerschluessel direkt zugeordnet z.B. VStschluessel +Konto = "904530" Laufende Kfz Betriebskosten mit Steuerschluessel 9, VSt 16%, tritt dieser Fehler beim Einlesen in das "Hauptbuch" nicht auf. :wink:


    Ich habe dieses jetzt dem Wiso-Team bereits mitgeteilt.


    Danke fuer Deinen Hinweis

  • Hallo Zusammen,


    den Sachverhalt konnte ich nicht nachvollziehen. Bei welcher Versionsnummer tritt dies auf?


    Danke!

  • Zitat von "Wätsch"

    Hallo Zusammen,


    den Sachverhalt konnte ich nicht nachvollziehen. Bei welcher Versionsnummer tritt dies auf?


    Danke!


    Hallo Waetsch,


    bei Version 5.0.805. Nur bei der Tabellenansicht "(Standard Kassenbuch)" mit dem Eingabefeld "Art der Einnahme/Ausgabe"


    Edit. Bei "Einnahmen" erfolgt die Zuordnung korrekt beim "Steuer im Gegenkonto", bei "Ausgaben" jedoch nicht.