Fragen zur BMWi Spezial-Version

  • Ich verwende als Freiberufler seit Dezember 07 die Spezial-Version "Mein Büro", die im Softwarepaket des BMWi enthalten ist. Noch bin ich in der Testphase, gedenke aber eine Lizenz zu erwerben. Dazu habe ich einige Fragen.


    * Welche Unterschiede gibt es zur richtigen WISO-Version?



    * Wie lange kann ich die kostenpflichtigen Features nutzen, bevor ich sie freischalten muss? Im Moment ist es nämlich nicht möglich, die Umsatzsteuer-Voranmeldung für Januar 08 durchzuführen. Liegt es daran, dass sich die Software erst dann aktualisiert, wenn ich eine Lizenz erworben habe?



    * Wird diese Spezial-Version auch weiterhin gepflegt, oder muss ich irgendwann auf die richtige Version umsteigen, kann ich meine Daten ohne Verlust in die WISO-Version portieren?



    Ich würde mich freuen, wenn mir die Fragen zeitnah beantworten werden würden, da ich ja bis zum 10. ein Umsatzsteuer-Voranmeldung einreichen muss. :)

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Canio, ich kann versuchen zeitnah zu antworten aber nur teilweise:
    * Welche Unterschiede gibt es zur richtigen WISO-Version? Das weiß ich nicht. Eine Kundenhotline kann Dir da sicher besser Auskunft geben, da nirgends mir hier bekannt ist, was diese Version beschränkt.


    * Wie lange kann ich die kostenpflichtigen Features nutzen?
    Ich kenne nur die generelle Regelung 30 Tage Testphase.


    * Wird diese Spezial-Version auch weiterhin gepflegt, oder muss ich irgendwann auf die richtige Version umsteigen, kann ich meine Daten ohne Verlust in die WISO-Version portieren? Ist mir unklar. Gibst die umsonst mit Updates??


    Falls du dann das Produkt kaufst, kannst du die normale "Vollversion" MB 2008 für 79,90 € installieren und über die zuvor angelegte Datensicherung alle eingebenen Einstellungen und KD,Rg etc übernehmen. Mit Kauf gibt es sicherlich keine Probleme.
    (In der Standard Version läuft die Umsatzsteuervoranmeldung für z.B Jan 08.)


    Liegt es daran, dass sich die Software erst dann aktualisiert, wenn ich eine Lizenz erworben habe? Weiß ich nicht.