Suche nach Anhangausdruck - Vorsorgeaufwand -

  • Hallo, ich habe heute die Steuererklärung abgegeben und nachträglich gemerkt, dass der Anhang zur Anlage zum Formular -Vorsorgeaufwand- fehlt. Er ist auch nicht beim Formularausdruck angegeben, sondern nur die Seiten 1 und 2

    • Offizieller Beitrag

    dass der Anhang zur Anlage zum Formular -Vorsorgeaufwand- fehlt.


    Du meinst damit sicher, dass die "Anlage" zum Formular Vorsorgeaufwand neuerdings fehlt?


    Bei "normalen" Eingaben ins Programm (z.B. die Daten von der LoSt-Bescheinigung) wird keine separate Anlage mehr erzeugt, weil wegen der Gesetzes- und auch der Formularänderung dies nicht mehr erforderlich ist; die Beiträge sind jetzt nämlich im Formular getrennt ablesbar.


    Wurden jedoch noch andere Versicherungsbeiträge (Haftpflicht, Zusatzbeiträge zur KV usw.) eingegeben, so erzeugt auch das Programm nach wie vor eine extra Anlage dazu.

  • Hallo moritz 5,


    aktivieren Sie zur Ausgabe der Anlage zu dem Formular Vorsorgeaufwand in den entsprechenden Unterdialogen die Programmfunktion "Die hier eingetragenen Angaben sollen beim Ausdruck der Anlagen berücksichtigt werden".

    • Offizieller Beitrag

    "Die hier eingetragenen Angaben sollen beim Ausdruck der Anlagen berücksichtigt werden".


    Hallo Frau Kahler,


    leider funktioniert dies nur bedingt.


    Bitte führen Sie einmal folgenden Test durch:


    Maske Lohnsteuerbescheinigung öffnen und dort u.a. fiktive Beiträge in folgende Zeilen eingeben: 22, 23, 25, 26 und 27.


    Nun werden Sie feststellen, dass diese Beiträge zwar ordnungsgemäß im Formular "Vorsorgeaufwand" erscheinen, jedoch seitens des Programms keine separate "Anlage" zu diesen Beiträgen erzeugt wird. (Bei mir jedenfalls nicht.)


    Gibt man nun aber noch irgendwelche zusätzlichen Versicherungsbeiträge wie z.B. zur Haftpflicht usw. in die entsprechenden Masken ein, so hat man dort natürlich die Möglichkeit, das entsprechende Kästchen anzukreuzen. Danach erzeugt auch das Programm eine separate Anlage zum Formular, jedoch werden dort nur die zusätzlichen Beiträge aufgeführt, nicht aber die vorher eingegebenen Sozialbeiträge aus der LoSt-Bescheinigung. Offenbar greift in dem Fall die Software nicht auf die eingetragenen Daten in der LoSt-Bescheinigung zu. (Ein Ankreuzfeld gibt es dort ja auch logischerweise nicht.)


    Und genau dies vermissen die User hier im Forum. Es wäre schön von Ihnen, wenn Sie nach dem Test hierzu nochmals kurz berichten würden.


    Grüße


    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Meint Ihr nachstehendes? Dann vielleicht mal dem Support/Ansprechpartner direkt melden.

  • Hallo,


    die Anlage "Vorsorgeaufwand" der Einkommensteuererklärung hatte in den früheren Versionen noch eine Anlage, in der alle eingegebenen Versicherungen aufgelistet wurden.


    Diese Anlage wird in meinem Programm nicht angezeigt. Ist das ein Bedienungsfehler? Wird diese Anlage absichtlich nicht mehr erstellt? Ist es ein Fehler auf der CD oder ein Programmfehler?


    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Gruß weißbaer

  • Hallo,


    die Anlage "Vorsorgeaufwand" der Einkommensteuererklärung hatte in den früheren Versionen noch eine Anlage, in der alle eingegebenen Versicherungen aufgelistet wurden.


    Diese Anlage wird in meinem Programm nicht angezeigt. Ist das ein Bedienungsfehler? Wird diese Anlage absichtlich nicht mehr erstellt? Ist es ein Fehler auf der CD oder ein Programmfehler?


    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Gruß weißbaer

    2 Mal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: verschoben, da Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    Da Du jetzt schon dreimal dieselbe Frage gestellt hast: Den Angaben des Supports hier folgen oder den Support erneut befragen im entsprechenden Supportbereich bei Buhl.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe noch verschiedene Versicherungen eingegeben, der Anhang zur Anlage wurde trotzdem nicht erzeugt.


    In der Eingabemaske zu diesen Versicherungen muss in das Kästchen zum Text: "Die hier eingetragenen Angaben sollen beim Ausdruck der Anlagen berücksichtigt werden" ein Kreuzchen gesetzt werden. Dann erscheint auch die Anlage zum Formular Vorsorgeaufwand und kann auch ausgedruckt werden.


    Vom Support erfuhr ich Folgendes: Die Erstellung einer separaten Anlage über Beiträge wie zur KV, PV usw. ist von den FÄs nicht mehr gewollt, weil diese Beiträge neuerdings klar aus den Eintragungen im Formular hervorgehen.