Bedienung Buchungserfassung

  • Langsam bin ich mit meinen Nerven echt am Ende. Es kann doch nicht so schwer sein, Softwre halbwegs logisch zu gestalten.


    Ich versuche im Hauptbuch Geschäftsvorfälle zu erfassen. Ich hatte einen Vorgang eingegeben und er wurde auch im Buchungsprototoll aufgelistet. Der zweite EIntrag überschrieb dann den ersten (keine Ahnung wie ich den hätte "abschliessen" sollen).


    Nun hat sich das komplette Feld "Buchungserfassung" in Luft aufgelöst. Die Hilfe zu diesem Thema ist ein Witz.


    Ich weiss nicht wie ich das Feld da wieder hinbekommen soll, und wie es sich "auflösen" kann. Im Parameter-Menü finde ich dazu nichts.


    Ich habe mir jetzt schon einige Software angeschaut, aber das is bis jetzt im Bereich der komplexeren Software das mieseste... schade eigentlich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dodgerone,


    jede Software hat ihre Eigenheiten, die man erstmal kennen lernen muss. Daher: Nur Mut, ich bin sicher, nach einer gewissen Einarbeitungszeit werden Sie gut, schnell und effektiv mit der Software arbeiten können. Im Übrigen: Ich weiß, im Forum sollte nicht zu oft der Verweis auf den (telefonischen) Support stehen. Aber ich persönlich würde, ehe ich mich stundenlang mit einer Frage herumschlage, die 14 ct/min aus dem Festnetz für einen Anruf investieren. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Zu den Fragen selbst:


    Nun hat sich das komplette Feld "Buchungserfassung" in Luft aufgelöst.


    Nutzen Sie eine Testversion oder ein abgelaufenes Programm? Ist das nicht der Fall, hilft es meist, die Software einmal zu schließen, dann sicherzustellen, dass man tatsächlich mit dem Internet verbunden ist (Browser öffnen und Seite wählen) und die Software dann erneut starten. Und im Archiv der Buchungen ist die Buchungserfassung ebenfalls nicht zu sehen.



    Der zweite EIntrag überschrieb dann den ersten


    Hat man noch keinen Buchungslauf gemacht, befindet sich also noch im Hauptbuch, sollte man grade zu Anfang IMMER auf "Neu" klicken, um eine neue Buchung zu erfassen. Im Hauptbuch lässt das Programm natürlich noch zu, bereits eingetragenen Buchungen zu ändern. Dabei kann auch mal eine Buchung überschrieben werden.


    Hat man einen Buchungslauf durchgeführt, hat Daten im Archiv und dann fehlen plötzlich Daten, wurde meist eine Datenrücksicherung durchgeführt. Das Programm fragt ja vor dem Buchungslauf, ob eine Sicherung durchgeführt wurde. Erwischt man dann bei "Datei > Datensicherung" statt "Bereitstellen" (also eine neue Sicherung erzeugen) den Punkt "Zurücksichern", wird das Programm auf einen früheren Zeitpunkt zurück gesetzt. Auch das Archiv wird damit geändert.


    Das waren jetzt ein paar Hinweise, woran das Programmverhalten liegen kann. Für eine ganz genaue Analyse bräuchte man mehr Informationen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel