Einen eigenen Kredit einrichten

  • Hallo zusammen,
    der Umgang mit MG 2011 ist mir noch nicht so vertraut und ich habe bisher keine Lösung für mein Problem gefunden:
    Ich habe einem Freund Geld geliehen. Die Rückzahlungen (Zins & Tilgung) erfolgen monatlich.
    Unter "Haushalt & Leben -> Finanzierung" habe ich die Kreditdaten hinterlegt. Es gelingt mir aber nicht, dieses Kreditkonto auf die Startseite zu bekommen, so das ich dort die monatlichen Zahlungen einbuchen und den jeweils aktuellen Stand nachhalten kann.
    Was mache ich falsch? In der Bedienungsanleitung finde ich hierzu keine Hinweise.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einem Freund Geld geliehen. Die Rückzahlungen (Zins & Tilgung) erfolgen monatlich.
    Unter "Haushalt & Leben -> Finanzierung" habe ich die Kreditdaten hinterlegt.

    Falscher Ort: da werden Finanzierungspläne für Kredite erfasst, die Du selber genommen hast.


    Es gelingt mir aber nicht, dieses Kreditkonto auf die Startseite zu bekommen, so das ich dort die monatlichen Zahlungen einbuchen und den jeweils aktuellen Stand nachhalten kann. Was mache ich falsch?

    Die Finanzierung hierfür zu benutzen. Auf die Startseite bekommt man auch nur Konten, keine Finanzierungspläne.
    Lege einfach ein Bargeldkonto ein und buche dort die Kreditsumme ein bzw. um. Ebenfalls dann die Zahlungen Deines Freundes.


    Gruß
    Dirk

  • Die Finanzierung hierfür zu benutzen. Auf die Startseite bekommt man auch nur Konten, keine Finanzierungspläne.
    Lege einfach ein Bargeldkonto ein und buche dort die Kreditsumme ein bzw. um. Ebenfalls dann die Zahlungen Deines Freundes.

    Danke Dirk, das habe ich bisher auch so gemacht. Aber dann enthält das Konto keine Berechnung der Zinsen.
    Gibt es diese Möglichkeit nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Unnütze mehrfache Zitierung entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Aber dann enthält das Konto keine Berechnung der Zinsen. Gibt es diese Möglichkeit nicht?

    Prinzipiell kann man Konten des Typs Kredit/Hypothek mit einem Finanzierungsplan/Kreditbaustein verknüpfen. Allerdings ist das wie gesagt für Kredite gedacht, die man selber aufnimmt.
    Du könntest ja mal kucken, ob Du damit und Umbuchung auf einem weiteren Zwischenkonto hinkommst.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich habe exakt die gleiche Fragestellung.


    Bensberg
    Hast Du das hinbekommen? Wenn ja, wie?


    Ich bin auch noch nicht so gefestigt mit MG, würde mich sehr freuen, wenn jmd vlt ein kurzes How-To geben könnte.


    Vielen Dank,
    und schonmal schöne Feiertage. ;)


    Gruss