Falsche Zuordnung vom Datum Online Konto

  • Guten Tag,


    habe seit Anfang der Woche folgendes Problem.
    Über "Mein Büro" werden die Kontobewegungen online abgefragt, soweit so gut.
    Jetzt habe ich das Problem, dass die EC Cash Abrechnungen, teilweise auch Lastschriften von Lieferanten, mit dem Datum des nächsten Tages auftauchen.
    Wenn ich die Umsätze abrufen will, bekomme ich die Meldung angezeigt:


    Es sind bereits Umsätze zu diesem Konto mit Buchungsdatum nach dem 20.04.2011 in der Datenbank vorhanden.
    Die Online Daten können daher nicht abgerufen werden.


    Danach erfolgt die Aufforderung das Konto offline zu stellen, alle Buchungen die größer als 20.4.2011 zu entfernen und wieder von vorn zu starten.


    Hat jemand ein ähnliches Problem, oder kann mir weiter helfen?


    Vielen Dank im voraus.


    Grüße Rpraecker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rpraecker,


    gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um die Volksbank oder die Raiffeisenbank handelt? Die haben leider recht kurzfristig einiges im Banking umgestellt. Folge: Buchungen werden - vereinfacht ausgedrückt - sowohl mit dem Wertstellungsdatum als auch mit dem Buchungsdatum bereit gestellt. Damit erscheint die gleiche Buchung i.A. mit einem Tag Unterschied. Da WISO Mein Büro beim Online-Abruf alles abholt, was die Bank bereit stellt, erscheinen manche Buchungen doppelt.


    Wir passen derzeit sowohl die Onlinebankingkomponente LetsTrade als auch WISO Mein Büro entsprechend an, um künftig diese Doppler auszusortieren. Ich habe noch keine Information, wann diese Updates zur Verfügung stehen werden. Bis dahin bleibt nur die Möglichkeit, das Konto offline zu stellen und die doppelten Buchungen manuell zu löschen. Stellt man das Konto allerdings wieder online und ruft erneut ab, sind die doppelten Buchungen wieder vorhanden.


    Wir bitten hier um Verständnis: I.A. werden Umstellungen im Onlinebanking von Rechenzentren vorab kommuniziert, so dass wir als Softwarehersteller uns schon vor Einführung der Änderungen darauf einrichten können. Das war hier nicht der Fall. Zudem ist der Abgleich der Doppelbuchungen nicht ganz einfach: Schließlich kann es durchaus vorkommen, dass tatsächlich und absichtlich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen vom selben Kunden der gleiche Betrag überwiesen wird. Dieser Fall ist natürlich von den unerwünschten Dopplern zu unterscheiden.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hat jemand ein ähnliches Problem, oder kann mir weiter helfen?


    Ja, tritt bei mir exakt genau so auf. :(

    gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um die Volksbank oder die Raiffeisenbank handelt? Die haben leider recht kurzfristig einiges im Banking umgestellt. Folge: Buchungen werden - vereinfacht ausgedrückt - sowohl mit dem Wertstellungsdatum als auch mit dem Buchungsdatum bereit gestellt. Damit erscheint die gleiche Buchung i.A. mit einem Tag Unterschied. Da WISO Mein Büro beim Online-Abruf alles abholt, was die Bank bereit stellt, erscheinen manche Buchungen doppelt.

    Auch bei mir geht es um eine Raiffeisenbank.


    Aber doppelt erscheint hier nichts. Mir kommt es so vor, als würde einfach anstatt dem "Buchungsdatum" das Datum der "Valuta" abgeholt beim Datenabgleich.


    Wie auch immer - es nervt tierisch und ich muss jeden Tag manuell Umsätze löschen, um Bankdaten abrufen zu können... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kurz zur Klarstellung: Derzeit können zwei Sachverhalte auftreten. In beiden Fällen arbeiten wir natürlich auch im Hintergrund an einer Lösung:


    1. Buchungen werden doppelt abgerufen, und zwar mit Buchungs- und mit Wertstellungsdatum. Hier kann man zwar das Konto offline stellen und die doppelten Buchungen manuell löschen. Allerdings wird beim nächsten Kontoabruf wieder die selbe Fehlermeldung erscheinen.


    2. Eine Buchung erscheint nur einmal, aber mit einem Datum in der Zukunft. Hier hilft es, das Konto offline zu stellen ("Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen > Bearbeiten > Verarbeitung"), die Buchung mit dem falschen, in der Zukunft liegenden Datum zu löschen und sie manuell mit dem korrekten Datum und den weiteren Eintragungen zu erfassen. Stellt man das Konto wieder online und ruft erneut den Kontoauszug ab, wird die Buchung nach unseren Tests nicht erneut mit dem falschen Datum abgerufen. Statt dessen erkennt die Software die manuell eingegebene Buchung als die korrekte.


    Beide Lösungen sind natürlich unbefriedigend. Aber wie gesagt: Wir arbeiten dran.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Wieder über eine Woche vergangen und noch kein Update?
    Ich bin ganz schön genervt, Stunden habe ich mit Löschversuchen, Bankdaten neu eintragen, Zuordnungen löschen und wieder neu zuordnen verbracht.


    Hoffe stark dass es kommende Woche ein Update gibt, wenn nicht wird diese Sache mein Kaufverhalten zu Mein Büro 2012 stark beeinflussen.
    Als Selbständiger hat man sowieso viel um die Ohren, da braucht man so ein Schei... nicht noch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zum Sachverhalt der doppelt oder mit falschem Buchungsdatum abgerufenen Buchungen im Bankingmodul der Software WISO Mein Büro haben wir ein neues Update online gestellt. Sie finden die Datei unter folgendem Link:


    http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe


    Klicken Sie den Link an und speichern die Datei auf Ihrem PC. Lässt sich die Datei nicht direkt durch Klicken des Links laden, gehen Sie bitte wie folgt vor: Markieren Sie den Link, klicken ihn dann mit der rechten Maustaste an und wählen „Kopieren“. Öffnen Sie dann ein Browserfenster, beispielsweise den Windows Internet Explorer, und fügen in der Adresszeile mit der rechten Maustaste den Link ein. Wenn Sie nun die „Enter“-Taste betätigen, können Sie die Datei ebenfalls auf Ihrem PC speichern.


    Befindet sich die Datei auf Ihrem PC, führen Sie im Programm unter „Datei > Daten sichern“ eine Datensicherung durch. Führen Sie dann die heruntergeladene Datei aus. Haben Sie doppelte Buchungen oder solche mit falschem Datum im Programm, klicken Sie im Bereich „Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen“ auf den Eintrag der entsprechenden Bank und dann rechts auf „Bearbeiten“. Wählen Sie bei „Verarbeitung“ dann „Offline“ und führen den Assistenten bis zum Ende durch. Schließen Sie nun das Fenster der Stammdaten und öffnen unter „Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse“ den Eintrag der Bank. Entfernen Sie dort manuell die nicht korrekt abgerufenen Buchungen.


    Anschließend wird das Bankkonto wieder online gestellt. Klicken Sie dafür wieder im Bereich „Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen“ auf den Eintrag der entsprechenden Bank und dann rechts auf „Bearbeiten“. Wählen Sie bei „Verarbeitung“ nun wieder „Online“ und führen den Assistenten bis zum Ende durch.


    In schwerwiegenden Fällen kann es notwendig sein, nach einer Datensicherung den Homebanking-Kontakt neu zu synchronisieren oder neu anzulegen. Klicken Sie dafür auf „Datei > Meine Firma x bearbeiten > Bankverbindung“, öffnen dann den Eintrag des entsprechenden Kontos und dort den Reiter „Online Banking“. Über die Schaltfläche „Banking Kontakte“ gelangen Sie in eine Maske, in der Sie das Konto neu mit dem Kreditinstitut synchronisieren oder ganz neu anlegen können.


    Rufen Sie jetzt die Buchungen online ab und prüfen, dass keine falsch verbuchten Datensätze mehr enthalten sind. Sofern dennoch Unregelmäßigkeiten auftreten, bitten wir um Rückmeldung. Natürlich testen wir unsere Updates vor der Veröffentlichung. Da hier jedoch ein gewisser Zeitdruck herrschte und es schlicht nicht möglich ist, alle Zugangsarten bei allen Kreditinstituten zu prüfen, können noch vereinzelte Abweichungen auftreten.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel