Verzeichnis für Datenbank bei Stick-Version MG2011 verändern

  • Hallo,


    mich würde interessieren, ob es mit MG2011 die Möglichkeit gibt, den default Suchpfad für Datenbanken (Stick:\Datenbank) zu ändern.


    ich habe bereits im Forum gesucht und glaube verstanden zu haben, dass es mindestens in den früheren Versionen keine Möglichkeit gab.


    Ich habe das erste mal MG auf einem Stick installiert und dieses Verhalten stört mich sehr. Insbesondere stört mich auch, dass nur im Verzeichnis Datenbank selbst gesucht wird und Datenbanken nicht einmal in Unterverzeichnissen des voreingestellten Verzeichnisses zum öffnen gefunden werden.


    Da anscheinend auch keine Verlinkung mit dem Datentyp .mgd erfolgt (was ich bei einer Stick-Installation auch nachvollziehen kann) funktioniert auch kein Doppelklick zum Öffnen von einer anderen Stelle aus. Den Link manuell anlegen kann nicht die Lösung sein, da ich das dann ja auf jedem Rechner, an dem ich mich gerade befinde, tun müsste.


    Daher die Frage, ob ich bei der Suche nach einer Einstellmöglichkeit in MG2011 vielleicht etwas übersehen habe, das es früher noch nicht gab ...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    mich würde interessieren, ob es mit MG2011 die Möglichkeit gibt, den default Suchpfad für Datenbanken (Stick:\Datenbank) zu ändern.

    Nein.


    Ich habe das erste mal MG auf einem Stick installiert und dieses Verhalten stört mich sehr. Insbesondere stört mich auch, dass nur im Verzeichnis Datenbank selbst gesucht wird und Datenbanken nicht einmal in Unterverzeichnissen des voreingestellten Verzeichnisses zum öffnen gefunden werden.

    Aus einem bestimmten Grund?

  • Ja.


    a) festes Verzeichnis: Ich möchte die Datenbanken und die Installation eigentlich nicht auf demselben Stick haben. Das geht mit dem vorgegebenen Verzeichnis aber nicht.


    b) keine rekursive Suche in Datenbank auf dem Stick: Ich habe mehrere Datenbanken, die mit anderen Dateien (typischerweise Excel-Dateien, die aus genau diesen Datenbanken gewonnen werden/worden sind) aus Ordnungsgründen in jeweils einem Ordner gemeinsam gespeichert sind. Dies funktioniert nicht mehr, wenn ich die Datenbanken "flat" in "stick:\Datenbank" ablegen muss.


    Soll heissen: Selbst wenn ich a) aufgebe, um mich dem Programm anzupassen (BTW: Aus meiner Sicht die falsche Richtung), scheitere ich an b) und muss bezogen auf meine Bedürfnisse "Chaos" anrichten.

    • Offizieller Beitrag

    a) festes Verzeichnis: Ich möchte die Datenbanken und die Installation eigentlich nicht auf demselben Stick haben. Das geht mit dem vorgegebenen Verzeichnis aber nicht.

    Die Stick-Version ist aber genau dazu gedacht, daß man nämlich alles notwendige auf einem Stick hat und nur diesen extern benötigt.


    b) keine rekursive Suche in Datenbank auf dem Stick: Ich habe mehrere Datenbanken, die mit anderen Dateien (typischerweise Excel-Dateien, die aus genau diesen Datenbanken gewonnen werden/worden sind) aus Ordnungsgründen in jeweils einem Ordner gemeinsam gespeichert sind. Dies funktioniert nicht mehr, wenn ich die Datenbanken "flat" in "stick:\Datenbank" ablegen muss.

    Verstehe. Ich würde Dir vorschlagen, die Datenbanken eindeutig zu benennen und die dazugehörigen Excel-Dateien in jeweils ein gleichnamiges (in Bezug auf den Datenbanknamen) Unterverzeichnis abzulegen.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Die Stick-Version ist aber genau dazu gedacht, daß man nämlich alles notwendige auf einem Stick hat und nur diesen extern benötigt.


    Und ich dachte, dass die Stick-Version dazu gedacht sei, mobil zu sein. Dass mir dabei vorgeschrieben wird, wie ich meine Daten abzulegen habe, hat aber nichts mit Mobilität zu tun. Da muss ich zugeben, dass ich mich bevormundet fühle, wenn ich mich aus technisch nicht begründbaren Aspekten einschränken muss. Wenn ich denn zwei Sticks (einen mit MG und einen mit den Daten) mit mir rumschleppen muss, ist das doch zunächst mein Problem ...


    Bei meiner Suche im Vorfeld hatte ich einen Thread gefunden, in dem über das Backup-Verzeichnis gesprochen wurde und jemand dieses Verzeichnis der Stick-Version auf dem Rechner konfigurieren wollte. Das Argument dagegen war, dass dieses Verzeichnis nur auf dem Stick Sinn ergibt, weil bei einer mobilen Lösung der Rechner ja immer mal wechseln könnte und demnach dann die Existenz des Verzeichnisses nicht sichergestellt ist. Das meine ich mit technisch begründet und zu guten Teilen unter der Aufgabenstellung "mobile Lösung" nachvollziehbar.


    Dein Vorschlag, meine Struktur umzubauen, ist nachvollziehbar und naheliegend. Er ändert aber nichts daran, dass ich dann 11 Datenbanken nebeneinander liegen hätte, was ich einfach vermeiden möchte. Warum ich seit 2003 für jedes Jahr eine eigene DB anlege und warum daher so viele Datenbanken entstanden sind, betrachte ich ehrlich gesagt auch wieder als mein Problem. Aber eines das ich mit der Desktop-Version elegant lösen kann und mit der mobilen Version nicht.


    Nein, ich glaube, ich verstehe stattdessen, dass meine Erwartungshaltung, im Grundsatz eine Lösung zu erhalten, mit der ich meine auf dem Desktop gewachsene Struktur und Arbeitsweise behalten kann und ich einen Zugewinn durch Mobilität erhalte, offensichtlich falsch war. Ich kaufe mir mit der Mobilität durch damit verbundene Vorgaben Einschränkungen genau bei Struktur und Arbeitsweise ein. Ich glaube, da arbeite ich eben in Zukunft doch wieder an genau einem Rechner aber so wie ich es seit 2003 für meine Zwecke erfolgreich tue.


    Trotzdem vielen Dank für deine Vorschläge und den Versuch mich mit der Stick-Version zu versöhnen!


    Gruß


    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Und ich dachte, dass die Stick-Version dazu gedacht sei, mobil zu sein. Dass mir dabei vorgeschrieben wird, wie ich meine Daten abzulegen habe, hat aber nichts mit Mobilität zu tun.

    Das sehe ich nicht so. Mobilität heißt in Bezug auf das Programm einfach, daß man ohne zusätzliche Installtion und Schreibrechte auf dem Rechner, an den man mit dem mobilen Datenträger andockt, arbeiten kann.


    Wenn ich denn zwei Sticks (einen mit MG und einen mit den Daten) mit mir rumschleppen muss, ist das doch zunächst mein Problem ...

    Richtig, und Du bist zumindest für mich der erste User, der ein solches Anliegen vorbringt (wobei ich Dein Modell der Datenhaltung durchaus gut nachvollziehen kann). Ich Könnte mir auch vorstellen, daß das auch nicht für die Performance so prickelnd ist, wenn das über zwei USB-Datenträger läuft.

    Ich glaube, da arbeite ich eben in Zukunft doch wieder an genau einem Rechner aber so wie ich es seit 2003 für meine Zwecke erfolgreich tue.

    Also, lese ich da jetzt so zwischen den Zeilen heraus, daß Du diese Option generell hast (sprich garnicht mit MG an unterschiedlichen Rechnern unterwegs bist)? Dann würde ich sowieso aus Performancegründen die lokale Installation vorziehen.

  • Zitat

    Mobilität heißt in Bezug auf das Programm einfach, daß man ohne zusätzliche Installtion und Schreibrechte auf dem Rechner, an den man mit dem mobilen Datenträger andockt, arbeiten kann.

    Da sind wir vollständig einer Meinung. Wobei ich diese Beschreibung nur für eine andere Formulierung des von mir genannten "mobil sein" halte. Aber genau weil ich dem von dir Geschriebenen zustimme war (und bin) ich erstaunt, dass um dieses Ziel zu erreichen, die Möglichkeit einer Ordner-Struktur unterhalb des Datenbank-Verzeichnisses wegfallen musste. Selbst wenn ich akzeptiere, dass in dieser Version, um sicher zu gehen, alle DB unter stick:\Datenbank liegen müssen, dann ist spätestens die Entscheidung, keine Unterstruktur im Datenbank-Ordner zuzulassen, in ihrer Notwendigkeit für die von dir genannte Mobilitätsdefinition nicht nachvollziehbar. Und daher die Sichtweise, dass dies gegenüber der Desktop-Version keine "Mobilisierung" sondern einfach nur ein Rückschritt ist.

    Zitat

    Also, lese ich da jetzt so zwischen den Zeilen heraus, daß Du diese Option generell hast (sprich garnicht mit MG an unterschiedlichen Rechnern unterwegs bist)? Dann würde ich sowieso aus Performancegründen die lokale Installation vorziehen.

    Ich habe ja schon erwähnt, dass ich MG schon seit ein paar Jahren einsetze und dies meine erste Stick-Installation hätte werden sollen. Ich hatte gehofft, zukünftig bei der Wahl des Arbeitsortes mit MG etwas flexibler umgehen zu können. Darauf kann ich aber leichter verzichten als auf anderes.


    Gruß