Guten Tag,
ich habe das "Steuer-Sparbuch 2011" und möchte damit zum ersten mal meine EÜR machen, sozusagen rückwirkend für 2010. Ich bin freischaffender Künstler und bisher habe ich alle Belege/Rechnungen abgeheftet und mir eine Excel/Word-Datei angelegt. Dort habe ich dann einfach die "Jahreswerte" für die einzelnen Posten (Konten) eingetragen und fertig. Nun möchte ich es prinzipiell ähnlich machen für meine EÜR 2010, also nicht alle einzelnen Belege, Rechnungen,...eintippen, sondern die bereits von mir berechneten Werte für das Jahr 2010 eintragen, also z. B. für
Ausgaben:
Bürobedarf 19% (2010) = xxxx,xx€,
Bücher 7% (2010) = xxx,xx€
...
und für Einnahmen:
Erlöse 19%USt (2010) (Deutschland) xxx,xx€,
Erlöse 0%USt (2010) (Ausland) xxx,xx€
...
Wie gehe ich da vor? Das Programm soll es nicht als 'Belegbuchung' erkennen,... ? Ich bin da wirklich überfragt und hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
MfG,
Sebonsky