Gehaltsrechner liefert fragwürdige Ergebnisse

  • Hallo zusammen,


    der WISO Gehaltsrechner war zum Jahresbeginn der einzige Gehaltsrechner, der das gleiche Netto-Einkommen wie auf meiner Gehaltsabrechnung ausgerechnet hat. Die zahlreichen im Internet zugänglichen Rechner lieferten alle ein anderes Ergebnis (ich meine mich erinnern zu können, dass alle ein etwas höheres Einkommen berechnet hatten). Seit einiger Zeit, vermutlich seit einem Software-Update, liefert auch der Wiso-GH ein anderes Ergebnis: danach sollte mein Netto-Einkommen ca. 50-70€ höher liegen.


    Ich frage mich nun, woher diese Unterschiede kommen? Warum berechnen alle GH höhere Netto-Einkommen als mein Arbeitgeber? Hat sich in der Steuergesetzgebung in den letzten beiden Monaten irgendetwas geändert und mein AG hat es noch nicht im System drin? Oder sind die Berechnungen der GH falsch?


    Gruß,


    Florettdemar

    • Offizieller Beitrag

    Das musst Du den Support fragen. Ansonsten können wir nicht beurteilen, was Du wo in welchen Rechner eingegeben hast. Letztlich wird sich Dein Arbeitgeber eh nach seinem eigenen Lohnprogramm richten. Für Dich sollte sich, falls tatsächlich etwas falsch sein sollte, eh bei der Einkommensteuerveranlagung ausgleichen.

  • Wieso schaust Du Dir nicht die Aufstellung des Gehaltsrechners an und vergleichst sie mit der Lohnabrechnung? Dann siehst Du doch, welche Teile davon abweichen.


    In der Einkommensteuerveranlagung werden nur steuerliche Belange ausgeglichen. Falls aber die abgeführten Sozialversicherungsabgaben nicht stimmen, dann gleicht die Steuererklärung da gar nichts aus.