neues Laptop mit Privatanteil und Abschreibung

  • Hallo


    Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich meine Buchung sowohl programmtechnisch (Wiso Umsatzsteuer) als auch Buchhaltungstechnisch richtig durchgeführt habe bitte ich hier um eine kleine Hilfestellung.


    Ich habe mir ein neues Laptop für 1.600,- € gekauft, wobei ich das Laptop zu 50% auch privat nutzen werde. Ich bin nun so vorgegangen, daß ich eine Splittbuchung vorgenommen habe. 800,- € als Privatentnahme und 800,- Euro auf Konto 470 Computeranlagen bei 19% Vorsteuer.


    Anschließend habe ich unter den Stammdaten - Anlageverzeichnis ein neues Anlagengut generiert. (Laptop mit Nettowert 672,27 €, Anlagengut: 470 Computeranlagen, Kategorie: 4830 Abschreibungen auf Sachanlagen und Nutzungsdauer: 3 Jahre).


    Ich hoffe mal, daß ich als Laie nicht völlig daneben gelegen bin, das "Problem" so zu lösen :)

  • Hallo Brees,


    ich bin auch Lai, aber so wie Du es machst verminderst Du die realen Kosten des Wirtschaftsgutes und das ist sicher nicht zulaessig.


    Du musst den gesamten Wert des Wirtschaftsgutes auf die Firma buchen.
    Dann muesstest Du Deine Privatnutzung (netto zzgl USt) als Erloes buchen.


    Oder Du schaffst das Gut privat an, kannst keine VSt abziehen und erhaelst dann von der Firma eine Nutzungsentschaedigung. Diese koennte vielleicht steuerlich so aehnlich sein wie die Erstattung von km-Geld bei Geschaeftsfahrten mit Deinem Privatauto.


    Frage in jedem Fall einen StB oder das FA

  • DANKE für die Antwort


    ok - verstehe, ich buche also den kompletten Wert.


    Aber wie ist das mit der Abschreibung. Auch da den vollen Betrag des Wirtschaftsgutes oder nur den "betrieblichen Anteil"?


    Werde mich zur Sicherheit auch noch an einen StB wenden