Online Banking Kontoeinrichtung

  • Trotz erfolgreicher Erstellung der Bankkontakte, erscheinen keine Online Konten bei anklicken des Butten Finanzen. Dieser Fehler tritt auf setdem ich das letzte mal die Software akzualisiert habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nirasch,


    wenn ich es richtig verstanden habe, sind unter "Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen" im Feld "Bezeichnung" Bankkonten angezeigt, und diese Banken waren bereits vor dem Update hier vorhanden. Wenn Sie dann in den Bereich "Zahlungen Bank/Kasse" wechseln, sind oben noch die Symbole für "Kasse" und "Verrechnung" vorhanden, aber keine mehr für die Banken.


    Sind unter "Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen" im Feld "Bezeichnung" noch keine Banken hinterlegt, kann man das eigentliche Konto über die Schaltfläche "Neu" erstellen. Nur die Einrichtung über die Schaltfläche "Banking-Kontakte" genügt nicht. Führen Sie in jedem Fall vor der Neuanlage eine Datensicherung durch!


    Des Weiteren wäre es interessant zu wisseen, welche Banken im Bereich "Zahlungen Bank/Kasse" vor dem Update angezeigt wurden und ob die Buchungen auf diese Bankkonten weiterhin im Programm an irgendeiner Stelle enthalten sind. Befinden sich die Buchungen nun im Bereich "Verrechnung"? Haben sich die Werte auf den gebuchten Konten/Kategorien geändert, weil plötzlich die Bankbuchungen nicht mehr vorhanden sind? Nutzen Sie ein 64-bit-Betriebssystem? Wissen Sie noch, welche Programmversion vor dem Update auf Ihrem Rechner war? Die Antworten auf diese Fragen helfen bei der Suche nach einer Lösung.


    Was man ohne größere Eingriffe im Programm durchführen kann: Ggf. nach einer Datensicherung im Bereich "Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen" über "Bearbeiten" den Eintrag eines Kontos öffnen, das Konto einmal auf "Offline" stellen und die Einrichtung durchgehen. Danach das Konto wieder auf "Online Serverabfrage" stellen (und natürlich das Häkchen bei "Aktiv" setzen) und wiederum den Assistenten durchführen. Danach das Programm einmal neu starten.


    Führt das nicht zur Lösung, bitte einmal weitere Informationen (s.o.) oder ggf. auch Screenshots posten.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel