Computerkauf während des Studiums - wie jetzt die Abschreibungen für Festanstellung angeben

  • Hallo,


    ich habe vorletztes Jahr während des Studiums noch einen Computer und einen Monitor gekauft.
    Die konnte ich ja dank des Studiums zu 100% ansetzen.
    Da diese aber jetzt über weitere Jahre abgeschrieben werden müssen, bin ich mir unsicher, welche Prozente ich bei der "beruflichen Nutzung" angeben muss.
    Müssen die 100% jetzt für alle während des Studiums gekauften Teile auf 50% bzw. 70% geändert werden? Dazu kommt noch, dass ich bis mitte März noch im Studium war - wie sollte das ggf. gestückelt werden?
    Für alle weiteren Teile, die letztes Jahr außerhalb des Studiums dazu kamen, dürfte die Sache klar sein und ich kann sie mit 50-70% ansetzen, oder?



    Danke für eure Hilfe.



    Gruß
    Stueck

    • Offizieller Beitrag

    Ansatz entsprechend des glaubhaft zu machenden tatsächlichen beruflichen Nutzungsumfangs.


    Ich hätte als Bearbeiter allerdings auch den 100%igen Ansatz des Computers eines Studenten zu Ausbildungszwecken in Frage gestellt und dezidiert nachweisen lassen.

  • Danke für deine Antwort.


    Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken.
    Der Computer wurde wie gesagt vorletztes Jahr zu 100% angesetzt und ging so durch.
    Muss ich jetzt in der neuen Erklärung die Nutzungs-Prozente tatsächlich abändern - oder lässt man das in der Regel, wie es war, da ja zum Zeitpunkt des Kaufs die Nutzung tatsächlich 100% entsprach.