Warum Netzwerkfähigkeit immer "Business-Feature"??

  • Hallo liebe Buhl Mitarbeiter, Entwickler und Foren-Mitglieder,
    ich muß ehrlich sagen, ich bin ich ziemlich sauer!! :evil:
    Der erste Satz in der Leisstungsbeschreibung von WBK heisst es
    "In WISO Büro komplett ist alles enthalten, was Sie für Ihr Unternehmen brauchen."
    Die Software macht auch einen echt klasse Eindruck und gefällt mir gut, vor allem, weil man ganz einfach, ohne grosses Fachwissen und ohne grosses technisches Wissen, die tägliche Büroarbeit erledigen kann. Auch stehen eine Menge von Assistenen zur Verfügung, die die Arbeit erleichtern.
    ABER:
    Warum scheitert eine solche Software immer wieder an dem Feature "Netzwerkfähigkeit" ??? !!! :evil: :(
    Könnt Ihr Euch denn nicht vorstellen, dass selbst kleine Firmen mehr als einen PC haben? In unserem Fall drei, die über ein ganz simples Windows-Netzwerk auf freigegebene Ordner zugreifen. Nicht fancy, aber mehr brauchen wir nicht! Wichtig ist nur, dass man von zwei PCs auf denselben Daten arbeiten kann!
    Auf die Frage nach Netzwerkfähigkeit hört man dann: "Ja, da müssen Sie die Business Linie unserer Software kaufen, die kann das". Toll, und die kostet ja auch nur 499,00 Euro und erschlägt mich mit einem Funktionsumfang, von dem ich vielleicht 20% benötige!!! :x
    Ausserdem ist die Einfachheit der Handhabung, die gerade das herausragende Feature bei "Büro komplett" vor allem für unsere Mitarbeiterinnen wäre, die nicht so viel von Technik oder von Buchhaltung verstehen, nicht mehr vorhanden! D.h. mit Einsatz dieser Software kann ich auch gleich noch eine Buchhalterin einstellen!
    Was ich suche, ist eine Software wie "WISO Büro komplett", mit der aber von zwei oder drei PCs im Windows-Netzwerk auf einer Datenbasis gearbeitet werden kann!!
    Das ist echt nicht schwierig, umzusetzen, andere Firmen schaffen das auch:
    Ich will hier keine Schleichwerbung machen, daher nur so viel:
    Eine Firma für Banking Software hat es geschafft, ein einfach zu bedienendes Programm herzustellen, das voll netzwerkfähig ist und sogar eine echte multiuser-fähige DB hat! (Nennt sich zwar auch "Business" aber für 99,95 Euro ist das absolut o.k.)
    Es ist wirklich nicht schwer, das zu entwicklen! Serverinstallation auf einem PC und danach Client-Installation auf dem anderen mit Angabe des gemappten und freigegebenen Laufwerks vom Server-PC.
    Bitte denkt mal darüber nach!!
    Ich habe sonst keine Lösung mehr!


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    weshalb Du sauer bist, verstehe ich nicht so ganz. Aber es ist ein guter Verbesserungsvorschlag.


    Aber fuer "fast geschenkt" gibt es kein Netzwerk, Du nennst selbst den Preis fuer die Business Version, und selbst diese ist auch noch sehr preiswert.


    Und noch etwas, die Business Version ist ja nicht nur "Netzwerkfaehig" sondern auch "Mehrmandatenfaehig".


    Dein Gedanke ist gut und "Praxistauglich", ich moechte diesen jedoch dahingehend ergaenzen, dass eine "Mehrmandantenfaehigkeit" nicht gegeben sein soll.


    Und lass es doch etwas mehr kosten, als Freischaltung ueber Internet z.B. bis 3 User 30EUR, bis 5 User 60EUR.


    Und wie heisst das geheimnsvolle Programm dass Du erwaehnst. Den Namen und am Besten den Link kannst Du hier gerne nennen.
    Es gibt keine Beruehrungsaengste ;) bei den Moderatoren. Und ander User interessiert es auch.

  • Hallo Franco,
    danke für Deine Antwort. Bin auch schon wieder etwas runtergekommen! :wink:
    Und ich stimme Dir in vielen Dingen zu:
    499, 00 Euro ist für die Software mit Ihrem Funktionsumfang sicher ein guter Preis (vor allem wenn man es mit anderen Programmen vergleicht), aber es ist eben schon echt eine Profi-Version.
    Ich würde halt gerne ein Programm wie WISO Büro komplett in einer einfachen Netzwerkversion benutzen ohne mehrere Mandanten bearbeiten zu müssen (wie Du richtig angemerkt hast auch ein extra Feature der Business Line). Dafür wäre ich natürlich auch bereit mehr Geld auszugeben.
    Dein Gedanke mit der Freischaltung in Abhängigkeit von der Anzahl User finde ich sehr gut!
    Das geheimnissvolle Programm heisst "StarMoney Business 2.0"
    Der Link ist
    http://www.starfinanz.de/index.php?id=320


    Das Du meinen Vorschlag auch gut gut findest, lässt mich hoffen, dass es ja vielleicht bald eine solche Version gibt! :)


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    hab mir eben starMoney business angeschaut.


    So hatte ich Dich auch verstanden.


    Noch etwas zu WisoBueroKomplett und WisoKaufmann: es sind identische Programme. Ab 2006 erhaelt auch WisoKaufmann die gleiche Oberflaeche, die WisoBueroKomplett jetzt schon hat. Der Unterschied liegt nur in den Features (Stueckliste, Layoutgestaltung, Mitarbeiteranzahl Lohn etc)


    Das Problem sind, so wie ich es einschaetze, im wesentlichen die Lizenzen die defintiv fuer List&Label Designer, vielleicht auch fuer Stuecklisten, vom Hersteller gezahlt werden muessen und das Produkt dann teurer fuer den User machen.
    Z.B. List&Label Designer als extra Programm ca 880EUR minimum.


    WisoBueroKomplettNet und WisoKaufmannNet wuerden die User vermutlich gerne sehen und auch bestellen.


    Vielleicht kommt ja Buhl damit, spaetesten dann, wenn der Mitbewerb dieses anbietet.

  • Hallo Thorsten,


    Franco hat ja schon nahezu alles gesagt ;)


    Ergänzen möchte ich noch die Anmerkung: WISO Kaufmann 2006 Business ist nicht nur Netzwerk- und Mandantenfähig sondern im Kaufpreis sind auch direkt 5 Arbeitsplatzlizenzen enthalten. Die Software darf also legal auf bis zu 5 PCs installiert werden.

  • Hallo Wätsch,
    danke, das hatte ich gelesen! :wink:
    2 Fragen hätte ich noch:
    1. Benötigt WISO Kaufmann 2006 eine "echte" Serverinstallation, d.h. auch einen Rechner mit entsprechendem Betriebssystem?
    2. Bekomme ich irgendwo eine Demo oder Testversion WISO Kaufmann 2006 Business (auf der Seite von Buhl ist diese Software nicht dabei)?



    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Zu deinen Fragen:


    1.
    Die Netzwerkfähigkeit basiert auf TCP/IP. Somit ist ein Rechner im Netzwerk ausreichend, auf welchem der Datenbestand abgelegt wird. Somit jeder Rechner, welcher ein TCP/IP Protokoll in Netzwerk verwendet.


    2.
    Eine Demoversion der Businessversion ist nicht verfügbar. Auch der Hersteller Microtech bietet keine solche Version von Ihren größeren Version an. Hier kann dir keine Option gegeben werden.

  • Zitat

    Vielleicht kommt ja Buhl damit, spaetesten dann, wenn der Mitbewerb dieses anbietet.


    Klar, da wartet einer auf den anderen. Das nennt man innovativ sein! *bg*


    Gruß, Rigo

  • Hallo zusammen,


    also vor WBK habe ich eine Software von Conrad Electronic eingesetzt. Auf einer Messe als Restposten gekauft (noch zu DM Zeiten).
    Die Software nennt sich Conrad Profit, kostete damals um die 5 DM.


    Erstklassige Software, mit allem drum und dran (incl. Formulareditor, Mahnwesen...), halt grafisch nicht so schön wie WBK und ohne Lohn und Onlinebanking.


    !!!Aber Netzwerkfähig!!!


    Auch bei mir ist es so, dass ich auf zwei Rechnern mit den Daten von WBK arbeiten sollte. Im Büro und eben im Versand. Bin aber nicht bereit dafür 500€ auszugeben.


    Also eine Mehrplatznutzung gegen Aufpreis wie Franco es beschrieben hat, könnte ich mir vorstellen. Und im Wettbewerb mit den anderen Anbietern sollte man doch immer eben den kleinen entscheidenden Vorsprung haben. Ich denke technisch ist die ohne großen Aufwand möglich.


    Ich überlege z.Zt. ernsthaft, wieder auf das Conrad Programm "zurückzusteigen", die Netzwerkfähigkeit (und somit auch das automatische Backup) ist für mich eben sehr wichtig.


    Gruß
    Michael

  • Die Businessversion von WISO Kaufmann 2006 kostet im Premiumservice 349 Euro. Hier sind diese Vorteile kostenfrei enthalten.


    Nach Aussagen von einigen Kunden verlangte ein namhafter Knkurrent für die Aktualisierung der Abrechnungsvorgaben vom 1.7.05 bzgl. der Krankenkassenbeiträge für Arbeitnehmer 120 Euro. Dieses Update ist bei uns kostenfrei im Premiumservice enthalten. Dieses Update ist/war zwingend für die Weiterverarbeitung der Lohnbuchhaltung erforderlich.


    Sicherlich ist jedem die Entscheidung selbst überlassen. Hier möchte ich noch darauf hinweisen, das die Kosten der Software, egal welches Herstellers, steuerlich geltend gemacht werden können. Somit ist generell der Kaufpreis in gewisser Weise nicht zwangsweise ein ausschlaggebender Punkt.