Umstellung auf SMS Tan

  • Hallo ,
    habe meine Konten auf SMS Tan umgestellt. Jetzt kann ich beide Konten nicht mehr Online abrufen weil Pin/ Passwort nicht akzeptiert wird.
    Was kann ich machen. Woher nehme ich die Pin?? Welche Einstellung muß ich ändern?


    Brauche dringent Hilfe,Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo blumenzimmer-trier,


    normalerweise ist die Umstellung auf das Mobile TAN Verfahren, bei dem man eine benötigte TAN per SMS aufs Handy geschickt bekommt, ohne großen Aufwand einstellbar. Daher im Folgenden zunächst einmal die allgemeine Anleitung zur Einrichtung eines neuen Banking-Kontaktes:


    Führen Sie vor dem weiteren Vorgehen zunächst eine Datensicherung durch („Datei > Daten sichern“).


    Unter folgendem Link können Sie stets die neueste Version der Bankingkomponente laden:


    http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe


    Speichern Sie die Datei an einem beliebigen Ort auf Ihrem PC und führen sie anschließend aus.


    Im Programm WISO Mein Büro öffnen Sie den Bereich „Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen“, klicken dort einmal auf „Banking-Kontakte“ und führen für das gewünschte Konto erneut eine Synchronisierung durch. Eventuell kann es nötig sein, den Kontakt zu entfernen und neu anzulegen. Hierfür benötigen Sie alle notwendigen Zugangsdaten zu Ihrem Konto. Als Zugangsart verwenden Sie "PIN/TAN inkl. zwei-Schritt-TAN". Werden Sie im Verlauf der Anlage des Kontos nach dem Zwei-Schritt-Verfahren gefragt (Mobile TAN gehört ebenfalls dazu), bestätigen sie die Frage. Schließen Sie nach erfolgreicher Anlage das Fenster „Administrator für Homebanking Kontakte“.


    Im nun noch offenen Fenster „Firmendaten Bankverbindungen“ klicken Sie rechts auf „Bearbeiten“. Stellen Sie sicher, das bei „Verarbeitung“ „Online (Serverabfrage)“ gewählt ist und klicken auf „Weiter“. Führen Sie den Assistenten bis zu Ende durch und schließen anschließend die Stammdaten mit „Ok“. Führen nun den Bankabruf durch.


    Führt das nicht zum gewünschten Erfolg, fragen Sie bitte bei Ihrem Kreditinstitut, ob Ihr Online-Konto für den Zugriff durch "Fremdprogramme" wie WISO Mein Büro freigegeben ist. Wurde zudem die PIN drei Mal falsch eingegeben, ist sie gesperrt und kann nur über die Homepage der Bank oder durch einen Sachbearbeiter wieder freigeschaltet werden. Des Weiteren hilft bei der Einrichtung von Online-Konten, bei denen ja sehr viele Einstellungen vorzunehmen sind, die Kontaktaufnahme mit dem Support. Grundsätzlich hilfreich bei Fragen zum Online-Banking ist zudem die Angabe der Bank. Dabei genügt i.A. der Name des Kreditinstituts.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel