Eingabe Km-Pauschale von Zweitwohnsitz zum Flughafen bei Doppelter Haushaltsführung

  • Hallo,


    ich würde gerne eine doppelte Haushaltsführung geltend machen. Ich bin meistens mit dem Flugzeug zwischen den Wohnsitzen unterwegs gewesen. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich im WISO-Sparbuch die Kilometer zwischen den Wohnsitzen und den Flughäfen angeben kann. Diese kann man doch auch angeben, oder ncht?! Und wenn, wie gebe ich sie dann an, rechne ich beide Strecken zusammen, oder kann bzw. muss ich diese einzeln angeben? Bei der Entfernungspauschale habe ich, wie angeben die einfache Entfernung (ohne Flugstrecken) von Wohnsitz zu Wohnsitz eingetragen.


    Und dann hab ich noch drei grundlegendere Fragen zur Doppelten Haushaltsführung. Vielleicht kann mir die auch jemand beantworten.


    Muss man wirklich als Lediger zwei Mal im Monat an den Lebensmittelpunkt gereist sein, damit die doppelte Haushaltsführung anerkannt wird? Ich habe erst im Nachhinein gemerkt, dass ich überhaupt eine Doppelte Haushaltsführung geltend machen könnte und so bin ich nicht immer jeden Monat zwei Mal heim, da mein Freund und ich uns das Hin-und-Her-Reisen "geteilt" haben. Benötigt man für wenige Autoheimreisen auch Belege? Wie gesagt, ich bin erst jetzt darauf gekommen und habe dafür keine Belege mehr.


    Muss man den Zweitwohnsitz anmelden bzw. sich ummelden?


    Vielen Dank für die Hilfe und sonnige Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem wurde hier im Forum schon mehrfach erläutert. Bitte auch einmal die Suchfunktion des Forums nutzen.


    Selbstverständlich sind die Kosten für Flugreisen bzw. tatsächlich durchgeführte Heimfahrten nachzuweisen. Was bei Flugreisen regelmäßig auch im Nachhinein kein Problem darstellen sollte.

  • Das dachte ich mir schon, hab aber leider nichts gefunden, als ich nach Flughafen, Entfernung, Doppelte Haushaltsführung und Zweitwohnsitz gesucht habe :( Ich finde nur Beiträge dazu, ob man diese angeben kann, aber keine "Anleitung" wie man das macht, kann mir das bitte jemand erklären. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde nur Beiträge dazu, ob man diese angeben kann, aber keine "Anleitung" wie man das macht, kann mir das bitte jemand erklären. Danke

    Du musst im Sparbuch einfach nur den Eingabemarken und -hinweisen folgen. Man kann Dir hier nicht jede Eingabemaske erklären. Steht alles beschrieben.

  • Wenn Du (miwe4) keine Lust hast, mir behilflich zu sein, bitte ich Dich darum, diese absolut nicht hilfreichen Antworten auf meine ernst gemeinten Fragen zu unterlassen! Ich bin vielleicht zu blöd dazu, aber ich finde nicht heraus, wo ich das eingebe (mein Freund hat sich auch schon damit beschäftigt und hat auch nichts gefunden, aber vielleicht ist er auch zu blöd dazu) und deshalb benötige ich Hilfe. Vielleicht hat ja jemand anderes Zeit und Lust mir zu helfen, auch wenn es vielleicht ein bißchen aufwendiger ist, das zu erklären, oder vielleicht kann mir gemand ggfs den Thread nennen, wo das bereits erklärt wurde?!


    Danke!