Rechnungen aus privater Tasche beglichen. Wie ordentlich Verrechnen?

  • Hallo!


    Wir haben zu zweit seit August 2010 eine GbR und haben uns jetzt Mein Büro angeschafft um Ordnung in unsere "Buchhaltung" zu kriegen. Jetzt ist es so, das wir besonders am Anfang, einige Rechnungen in Bar oder über das private Konto beglichen haben. Wie kann ich diese Rechnungen in MB "importieren"?


    Ich habe mir da jetzt folgendes gedacht:


    1. In Kasse eine neue Einnahme (Privateinlage) über den jeweiligen Rechnungsbetrag buchen.
    2. Anschließend in Kasse eine neue Ausgabe über den Rechnungsbetrag buchen.


    Stimmt das so? Oder wird das anders gemacht?


    Vielen lieben Dank für eure Antworten.... :thumbsup:

  • Stimmt das so? Oder wird das anders gemacht?


    Warum der Umweg über die Kasse?
    Einfach direkt als Privateinlage buchen.
    Sachkonto 4xxx Soll .........Privateinlage 1890 Haben


    MfG Günter


  • Warum der Umweg über die Kasse?
    Einfach direkt als Privateinlage buchen.
    Sachkonto 4xxx Soll .........Privateinlage 1890 Haben


    MfG Günter

    Danke erst mal für die schnelle Antwort. Aber wir sind ja als GbR nicht kontierungspflichtig. Wir buchen also nichts auf irgendwelche Konten... Ist mein beschriebener Weg dann der richtige bzw. einzige?


    Grüße

  • Ok, heisst das dann, ich muss es so machen:


    1. In Kasse eine neue Einnahme (Privateinlage) über den jeweiligen Rechnungsbetrag buchen.
    2. Anschließend in Kasse eine neue Ausgabe über den Rechnungsbetrag buchen.


    3. Ggf. als Sonderbetriebsausgabe bzw. -einnahme buchen.



    ???

  • "Warum der Umweg über die Kasse?Einfach direkt als Privateinlage buchen. Sachkonto 4xxx Soll .........Privateinlage 1890 Haben"



    und wie lässt sich das anstellen? Wir haben ein Onlinekonto und da kann ich keine Privateinlagen neu anlegen. Wiederum ist mir aufgefallen, dass die Kasse wesentlich weniger Kategorien anbietet, wenn es darum geht, meine Ausgaben zuzuordnen... MB ist in diesem Punkt ganz schön vermurkst muss ich sagen.


    Es muss hier doch eine Lösung geben?

  • Vermutlich liegt es eher am Bediener und den Antworten, die zwar richtig, aber für MB-Benutzer wenig hilfreich sind. Das ist zwar allseits bekannt und bereits häufig thematisiert worden, aber es bleibt halt ohne Konsequenzen und damit wird wieder einmal mehr Verwirrung gestiftet als geholfen und letztendlich sorgt es nur für Verdruss des Fragestellers.
    Schön wäre es auch, wenn man der MB-Zielgruppe, dem kaufmännisch weniger erfahrene Praktiker, noch die Begriffe Sonderbetriebsausgaben und ggf. auch Sonderbetriebseinnahmen kurz erläutert. Die wenigsten werden etwas damit anfangen können und ein Moderator sollte sich schon die Mühe machen zielgruppen-orientiert zu antworten.


    Ich vermute anhand Deiner letzten Antwort, dass Du die Buchhaltungs-Variante 2 gewählt hast. Wenn Du ferner den Lösungsvorschlag von ghorn umsetzen möchtest, dann musst Du dies über die ->Menüleiste ->Finanzen ->Manuelle Buchung machen. Ansonsten geht dies tatsächlich nur über den Umweg ->Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse. Statt ->Kasse, empfehle ich Dir das ->Verrechnungskonto


    Weiterhin solltest Du dich mit der MB Hilfe ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung und dort insbesondere mit den Einnahmen-/Ausgaben-Kategorien sowie der Bedienanleitung beschäftigen.

  • Alles klar danke! Das ist doch mal ne Antwort mit der man eher was Anfangen kann... Der Buhl Support hat mir auch vorgeschlagen, ich könnte ein zusätzliches Offline Konto anlegen. Da kann ich ja dann alles buchen... So klappts auch!

  • Wenn Du ferner den Lösungsvorschlag von ghorn umsetzen möchtest, dann musst Du dies über die ->Menüleiste ->Finanzen ->Manuelle Buchung machen.


    @ khmcologne
    Langsam verstehe ich, warum du ausgewandert bist.
    Für den Laien ist MB doch verwirrender wie eine normale FIBU mit Auftragsbearbeitung.
    MfG Günter


    Schau bitte mal öfters rein, und hilf den armen Seppels weiter. :)

    • Offizieller Beitrag

    Schön wäre es auch, wenn man der MB-Zielgruppe, dem kaufmännisch weniger erfahrene Praktiker, noch die Begriffe Sonderbetriebsausgaben und ggf. auch Sonderbetriebseinnahmen kurz erläutert.

    Da fühle ich mich doch glatt angesprochen. Und nein das werde ich nicht tun. Wer eine GbR gründet, der sollte nicht nur, nein der muss diese Begriffe im Rahmen einer Existenzgründungsberatung gehört haben. Und wer da nicht gewisse Grundkenntnisse drauf hat, der geht unweigerlich baden. Tut mir leid, es so sagen zu müssen. In meinen Augen gehört eine GbR in diesem Fall immer in erfahrene Hände. Also hin zum Steuerberater. Außerdem braucht er sich zu diesen Begriffen nur die von ihm zu erstellende Feststellungserklärung (Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Einkünfte) nebst Anlagen anzusehen.


  • Danke erst mal für die schnelle Antwort. Aber wir sind ja als GbR nicht kontierungspflichtig. Wir buchen also nichts auf irgendwelche Konten... Ist mein beschriebener Weg dann der richtige bzw. einzige?


    Grüße


    Intern bucht WISO Mein Büro auf Konten. Auch wenn die Bedienung und das Layout so gestaltet ist, dass man davon wenig mitbekommt. Ändere einfach die Art der steuerlichen Verbuchung unter "Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuereinstellungen > Steuervariante 3". Wenn du das auswählst, hast du auch mehr Kategorien (Konten) in der Zurdnung bei den Finanzen. Und dort gibt es dann eben auch die Privateinlage. :)


    Wenn Ihr WISO Mein Büro verwirrend findet, dann lasst die Finger besser von der WISO Buchhaltung.. ^^ DIE ist verwirrend. :D