Einkünfte im Ausland in brutto oder netto angeben?

  • Hallo,


    ich mache soeben meine erste Steuererklärung und komme gerade nicht so richtig weiter.
    Ich war vom 18.10.2009 bis zum 10.06.2010 in Australien (work and travel).
    Da ich dort auch gearbeitet habe, muß ich die Einkünfte die ich im Jahr 2010 in Australien eingenommen habe ja auch in der deutschen Steuererklärung angeben?!
    Da mein Einkommen in Australien bereits versteuert wurde, weis ich jetzt nicht ob ich das was i wirklich herausbekommen habe in der deutschen Steuererklärung angeben muss oder das Brutto Gehalt?
    Ich nutze das Wiso-Programm - aber auch dort finde ich keine Hilfe.


    Wieso verringert sich der Betrag den ich "herausbekommen würde" so drastisch sobald ich dort mein Gehalt eingebe? Da mein Gehalt schon versteuert wurde finde ich das etwas "unfair". Liegt das nur am Progressionsvorbehalt? Ich verstehe das gerade alles nicht.


    Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Viele Grüße
    Julia

    • Offizieller Beitrag

    Da mein Einkommen in Australien bereits versteuert wurde, weis ich jetzt nicht ob ich das was i wirklich herausbekommen habe in der deutschen Steuererklärung angeben muss oder das Brutto Gehalt?

    brutto

    Wieso verringert sich der Betrag den ich "herausbekommen würde" so drastisch sobald ich dort mein Gehalt eingebe? ..... Liegt das nur am Progressionsvorbehalt?

    Ja.