Freiwillig GKV versichert - Vorsorgeaufwand korrigieren

  • Hallo,


    in Focus Money Nr. 15 vom 6.4.11wird für die frewillig gesetzlich versicherten mit falschen AN-Beiträgen in der Lohnsteuerbescheinigung empfohlen, darauf zu verzichten, in Zeile 37 der Anlage Vorsorgeaufwand den Betrag aus Zeile 24 der Lohnsteuerbescheinigung einzugeben.


    Das WISO-Programm verknüpft aber diese Eingabe automatisch und ich kann die Zeile 37 der Anlage Vorsorgeaufwand nicht leer lassen. Wie kann ich diesen Hinweis umsetzen, damit die Berechnung in WISO stimmt?


    Danke für Eure Tipps.


    laf

    • Offizieller Beitrag

    in Focus Money Nr. 15 vom 6.4.11wird für die frewillig gesetzlich versicherten mit falschen AN-Beiträgen in der Lohnsteuerbescheinigung empfohlen, darauf zu verzichten, in Zeile 37 der Anlage Vorsorgeaufwand den Betrag aus Zeile 24 der Lohnsteuerbescheinigung einzugeben.

    Oh, das Thema ist ja so neu nicht mehr ;) und wurde sehr intensiv auch hier diskutiert, z.B in diesem Thread.
    Weiß auch nicht, ob das da so wörtklich steht, aber das trifft nicht so ganz den Kern des Problems - man sollte schon etwas eintragen, nur halt richtig.


    Das WISO-Programm verknüpft aber diese Eingabe automatisch und ich kann die Zeile 37 der Anlage Vorsorgeaufwand nicht leer lassen. Wie kann ich diesen Hinweis umsetzen, damit die Berechnung in WISO stimmt?

    Du mußt einfach in der Maske der Lohnsteuerbescheinigung die Hinweise lesen, die sich hinter den kleinen Fragezeigen neben den Beschriftungen der Zeilen 24-26 befinden und dann die Checkbox unter der Zeile 25 entsprechend setzen.