Liebe Mitleser,
sorry, wenn diese Frage vielleicht zu profan ist, aber sie treibt mich in den Wahnsinn!
Problem:
Ich bezahle eine Lieferantenrechnung über 100 Euro mit Skonto per Banklastschrift. Abgebucht werden 95,00 Euro.
Wie verbuche ich die 5 Euro erhaltenen Skonto nun in einer einzigen Buchung? (Ich möchte diese Skontobuchung machen, weil ich ein Genauigkeitsfanatiker bin und am Ende des Jahres wissen will, wieviel Geld ich mit Skonto eingespart habe...)
Normalerweise würde ich so buchen:
Sachkontosplittung:100 Euro gemäß Rechnung auf die Sachkonten buchen (gesplittet, weil unterschiedliche EK-Konten betroffen sind)
Geldkontosplittung: 95 Euro auf Bank (weil ja nur das abgebucht wird) und 5 Euro auf erhaltene Skonti
Geht aber nicht, weil ich nicht Sach- UND Geldkonto splitten kann, sondern immer nur eins, was aber nicht funktioniert.
Ich muss doch wohl nicht die Skontobuchung nochmal separat machen, oder?
Mache ich hier einen Denkfehler???
Bin für jede Idee offen!
Gruß
Struggel