Abruf Online-Konto Buchungen fehlen !

  • Hallo,


    ich habe gerade festgestellt, dass 2 Buchungen, die im Bankkonto vorhanden sind (von dieser Woche), beim Abruf fehlen.


    Besonders perfide - der Kontostand stimmt, da die software offensichtlich im Hintergrund irgendwie die fehlenden Beträge ausgleicht. Wo war das gleich noch mal ?


    Ich hatte das im letzten Jahr auch schon mal. Bevor ich mich wieder damit beschäftigen muss, wie ich das Problem löse, möchte ich andere User darauf hinweisen, ihre Konten zu vergleichen.


    Wenn sich gerade jemand auch mit der Lösung beschäftigt, wäre ich für einen Tip dankbar.


    Grüße Karin

  • Ich habe jetzt das Konto auf offline gestellt. Alle Buchungen bis zum betreffenden Datum gelöscht. Konto wieder auf online gestellt, neuer Abruf, und dann waren die fehlenden Buchungen auch im Programm da.


    Was bleibt, ist das ungute Gefühl, ob in der Vergangenheit die eine oder andere Buchung unbemerkt gefehlt hat. Da bleibt nur, die Belege konsequent auch immer mit den Kontoauszügen zu vergleichen.

  • Hallo pianoka,


    "Was bleibt, ist das ungute Gefühl, ob in der Vergangenheit die eine oder andere Buchung unbemerkt gefehlt hat. Da bleibt nur, die Belege konsequent auch immer mit den Kontoauszügen zu vergleichen. "


    Machst Du das etwa nicht? Druck Dir doch den Kontoauszug aus mein Büro aus und streich alle Belege ab, Dasselb mit dem Auszug Deiner Bank!


    lg


    hackewe

  • Doch das mach ich. Bisher allerdings hab ich die Buchungen der Papier-Bankkontoauszüge immer erst vor der USt-Voranmeldung noch mal mit den Belegen und den bebuchten Konten und der gebuchten Steuer kontrolliert. Und wenn ich mir vorstelle, ich hätte es da erst bemerkt (was ja bei kleineren Beträgen, die z.B. abgebucht werden und wo man einen "Dauer"beleg (Beispiel Rundfunkgebühren) hat , schon mal der Fall sein kann) - dann hätte ich im schlimmsten Fall die Buchungszuordnungen für ca. 6 Wochen löschen müssen, und noch mal von vorne anfangen können. Das ist alles andere als schön.


    Wenn man wenigstens einen Hinweis erhalten würde, dass der Saldo nicht stimmt und das Programm diesen einfach ausgleicht.
    Ich werde in Zukunft jedenfalls nach jedem Online-Abruf das Jahr 1970 aufrufen - denn da werden diese Ausgleichsbuchungen vorgenommen.


    Viele Grüße
    Kairn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    WISO Mein Büro ruft bei einem Online-Abruf alle Buchungen ab, die die Bank zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stellt. Diese Buchungen werden dann mit den bereits im Programm vorhandenen abgeglichen, um Doppelabrufungen zu vermeiden. Daher können manuelle Änderungen der bereits abgerufenen Buchungen z.B. bzgl. des Datums, dazu führen, dass Doppler nicht mehr erkannt werden und Ausgleichsbuchungen vorgenommen werden.


    Im hier geschilderten Fall vermute ich aber eine andere Ursache: Viele Kreditinstitute haben in den letzten Wochen ihr Onlinebanking umgestellt. Dabei kam es bei einigen Banken zu Unstimmigkeiten bei den zur Verfügung gestellten Daten, bspw. hinsichtlich Buchungs- und Wertstellungsdatum wie auch in diesem Thread besprochen.


    Laden Sie nach einer Datensicherung ("Datei > Daten sichern") unter diesem Linkdie aktuellste Version der Onlinebanking-Schnittstelle LetsTrade auf Ihren PC und führen sie aus. Führen Sie danach einen neuen Bankabruf durch. Gibt es weiterhin Unstimmigkeiten, empfehle ich die Vorgehensweise wie im o.g. Thread in Post 6 beschrieben.


    Mit freundlichem gruß


    C. Diel

  • leider hat das Programm, die unangenehme Eigenschaft, beim Abruf der Onlinebankingumsätze, alle nicht gebuchten Umsätze, die älter als 1 Monat sind einfach zu ignorieren.
    Ich mache monatlich eine Abrechnung. Da man ja eine Dauerfristverlängerung hat, hat die Abrechnung etwas Zeit und man kann zwischen Himmelfahrt und Pfingsten mal einen Kurzurlaub machen. Bei der nun folgenden Monatsabrechnung fehlen alle Umsätze vor dem 16.5. liegen, obwohl die im Bankportal sichtbar sind. Auch ein Zurückststellen des letzten Abrufs brauchte leider keinen Erfolg. Ich finde dieses Verhalten gefährlich, weil Umsätze vergessen werden können. Das passiert schon, wenn ich im Folgemonat nur 2 Tage später meine Abrechnung mache als im Vormonat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo coppy,
    nachvollziehen kann ich das ganz und gar nicht. :rolleyes:
    Aber wenn ich das alles aus einem anderen Bliclwinkel lese, drängt sich mir der Gedanke auf, als ob Du folgende Auswahlmöglichkeit übersiehst: den Jahresauszug. Denn die 'alten' abgerufenen Umsätze gehen nie verloren! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo coppy,


    sofern nicht der von Samm eingebrachte Gedanke den Sachverhalt löst, hier noch einige Anmerkungen: WISO Mein Büro ruft alle Buchungen ab, die von der Bank auf dem entsprechenden Server zur Verfügung gestellt werden. Dabei unterscheidet jede Bank zwischen dem Zugriff auf das Konto über die Homepage der Bank einerseits und dem Zugriff über "Fremdprogramme" wie bspw. WISO Mein Büro andererseits. In letztgenanntem Fall werden meist nur die Buchungen der letzten 90 Tage bereit gestellt. Manche Kreditinstitute bieten aber auch nur die Buchungen der letzten 30 Tage an. Die werden von WISO Mein Büro auch abgerufen, mehr stellt die Bank einfach nicht zur Verfügung. Wem das zu wenig ist, wendet sich am besten an seine Bank. Eventuell kann mit dem Hinweis auf den üblichen Abrufzeitraum von 90 Tagen bei anderen Kreditinstituten eine Einigung mit der Bank erzielt werden.


    Bleibt es beim 30-Tage-Abruf, kann das Konto im Programm WISO Mein Büro über "Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen > Bearbeiten" auf "Offline" gestellt werden, um manuell die fehlenden Buchungen zu ergänzen. Anschließend stellt man die Software wieder auf "Online", um wieder die Auszüge der Bank abrufen zu können.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Sehr unbefriedigend!
    Wenn das Programm wenigstens einen echten Saldo anzeigen würde.
    Z. B. am Monatsende Saldo 12345,- Dann hat man wenigstens eine Chance die Fehler relativ schnell zu finden,
    denn in den Monaten wo der Saldo mit der Bank überein stimmt ist alles im grünen Bereich.


    Ich habe das Programm jetzt 3 Jahre und stehe vor dem Problem, dass beim Onlinebanking Buchungen doppelt waren und manche fehlen.
    Der Banksaldo stimmt mit meinem Konto in MB nicht mehr überein.
    Soll ich das jetzt alles händisch machen?
    Für so einen Murks finde ich das Programm zu teuer. Bisher war ich zufrieden, aber das ist ja wohl einfach ein No Go!

    • Offizieller Beitrag

    In der Korrekturbuchung vom 31.12.1970 steht der Fehler beschrieben im Verwendungszweck: Betrag und Datum der notwendig gewordenen Korrektur.
    z.B.:
    Saldenkorrektur am 05.11.2010:
    Endsalden am 05.11.2010:
    Onlineauskunft = 49,46 €
    Datenbank = -10,54 €
    Die Differenz beträgt demnach = 60 €


    Herr Diehl hat die Situation schon beschrieben. Der Fehler ist dir bekannt und wo Du suchen kannst. Und ändern mußt Du doch gar nichts. Man muß es nur verstehen. Dann ist es okay.

    • Offizieller Beitrag
  • Hallo Samm,


    Danke für die Antworten.
    Ich mache zum Glück immer Datensicherung und habe die Version eingespielt, wo alles noch stimmte.
    Meine Bank stellt die Daten länger zur Verfügung. Nach dem Onlineabruf stimmt alles mit der Bank überein.
    Nun muss ich aber die Vorfälle wie Rechnungen, Angebote, Kasse ect. von Hand nachtragen.
    Damit werde ich meinen Sonntag zubringen. Wenn es langt.


    Ein Saldo wäre jedoch unerlässlich, EÜR hin oder her. Mein Steuerberater moniert das auch.
    Stichwort Saldovortrag. Und ich finde es auch wichtig um überprüfen zu können ob die Zahlen stimmen.


    Ein Verweis auf die Prof. -Version von MB ist nicht hilfreich, da man als Kleinunternehmen/Freiberufer
    vieles gar nicht braucht und ich auch deshalb von L---e gewechselt bin um eine übersichtliche und leicht zu handelnde
    Software gesucht habe. Von der Sache her ist MB schon o.k.. Nur so was gravierendes wie ein Saldo.
    Das ist ja wie Losfahren und nie irgendwo ankommen. Muss doch mal Punkt sein und eine Zahl die abgeglichen werden kann.


    Ein Trost ist das Forum, das ja wirklich rege besucht wird und im Notfall hilft.
    Also mal ein dickes Dankeschön hierfür.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wisobuchhalter2,


    nach längerer Zeit habe ich mal wieder in diesen Thread geschaut. In Ihrem letzten Post bin ich nicht ganz sicher, welche Art von Saldo Sie angezeigt haben möchten. Im Bereich "Zahlungen Bank/Kasse" lassen sich ja diverse Auswertungszeiträume einstellen, darunter auch Monate und selbst einstellbare Intervalle. Am rechten unteren Bildschirmrand wird dann der Endsalso am Ende des ausgewählten Zeitraums angezeigt. Hat man den Monatsauszug März 2011 angezeigt also den Endsaldo zum 31. März 2011.


    Wenn Sie einen anderen Saldo meinen, helfen Sie mir bitte auf die Sprünge!


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel