Formular Private Kranken- und Pflegeversicherungen

  • Hallo wissende ;) ,
    ich habe folgendes kleines Problem.
    Bei dem Formular zur Erfassung der Privaten Krankenkasse, ist da eine Option "Der Einwilligung zur elektronischen Datenübermittlung der Beiträge an die Finanzverwaltung wurde oder wird zugestimmt?", die man mit ja oder nein beantworten kann.
    Da ich als Grenzgänger eine Schweizer Krankenkasse habe muss ich dass ja mit nein beantworten.
    Wenn ich das mache verschwinden die Eingabefelder wo ich die erstatteten Beiträge eingeben kann.
    Muss ich die jetzt woanders eingeben oder reicht es aus wenn ich die Bescheinigung der Krankenkasse mit den Unterlagen einreiche?


    Ausserdem steht in der Erläuterung drin das bei einem "nein" die Beiträge nicht voll abzugsfähig sind . Dies sollte doch aber der Fall sein wenn die Bescheinigung mit eingeschickt wird..?


    mfg der Fragende :)

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem steht in der Erläuterung drin das bei einem "nein" die Beiträge nicht voll abzugsfähig sind . Dies sollte doch aber der Fall sein wenn die Bescheinigung mit eingeschickt wird..?

    Da ich als Grenzgänger eine Schweizer Krankenkasse habe muss ich dass ja mit nein beantworten. Wenn ich das mache verschwinden die Eingabefelder wo ich die erstatteten Beiträge eingeben kann.

    Das ist ja genau die Konsequenz aus der ab 01.01.2010 geltenden Neuregelung: nicht abziehbar. Alles weitere wird die Zukunft zeigen.