Kein Kontakt zum Bankserver nach Update

  • Hallo!




    Ich habe zwar (noch) kein Datenbank-Problem, allerdings kann ich weder
    Kontoumsätze bei der Bank abrufen, noch Lastschriften einziehen etc. !


    Es erscheint immer wieder die Fehlermeldung "Lets Trade2-Fehler" mit der
    Aufforderung zur Synchronisierung der Kontodaten, was auch ohne
    Probleme


    mit den eh dort hinterlegten Daten funktioniert... Allerdings
    funktioniert der Kontakt zur Bank (auch nach Neustart) trotzdem nicht!




    Lösungen....?




    MfG




    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo captainmichel,


    die Banken nehmen ständig Änderungen beim Onlinebanking vor. Aus diesem Grund kann es notwendig werden, die aktuellste Version der Onlineschnittstelle LetsTrade zu laden und ggf. den Bankkontakt neu zu synchronisieren oder ganz neu anzulegen:


    Führen Sie vor dem weiteren Vorgehen zunächst eine Datensicherung durch („Datei > Daten sichern“).


    Unter dem folgenden Link können Sie stets die neueste Version der Bankingkomponente herunterladen:


    http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe


    Diese Version ist i.A. noch aktueller (Pre-Release) als die automatischen Updates während des Onlinebankings. Speichern Sie die Datei an einem beliebigen Ort und führen sie anschließend aus.


    Im Programm WISO Mein Büro öffnen Sie den Bereich „Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen“, klicken dort einmal auf „Banking-Kontakte“ und führen für das gewünschte Konto erneut eine Synchronisierung durch. Eventuell kann es nötig sein, den Kontakt zu entfernen und neu anzulegen. Hierfür benötigen Sie alle notwendigen Zugangsdaten zu Ihrem Konto. Schließen Sie anschließend das Fenster „Administrator für Homebanking Kontakte“.


    Im nun noch offenen Fenster „Firmendaten Bankverbindungen“ klicken Sie rechts auf „Bear-beiten“. Stellen Sie sicher, das bei „Verarbeitung“ „Online (Serverabfrage)“ gewählt ist und klicken auf „Weiter“. Führen Sie den Assistenten bis zu Ende durch und schließen anschließend die Stammdaten mit „Ok“. Führen nun erneut den Bankabruf durch.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo Hr.Diehl!


    Danke erstmal für die fixe Antwort! Leider scheitert die Installation der Datei bereits ganz am Anfang ('Es ist ein Initialisierungsfehler aufgetreten.' Und weiter unten die Begründung 'Keinen gültigen Updatepfad gefunden').
    Und ganz kurz zur Klarstellung (nicht das evtl. dort das Problem mit dem Updatepfad liegt, es geht um WISO Mein Verein, NICHT Mein Büro...).


    Bis bald


    Stefan Michel

  • Wenn beim LetsTrade-Update die Meldung mit dem Initialisierungsfehler kommt..Neuinstallation. :thumbsup:


    WISO Mein Büro neu installieren und noch Mal das LetsTrade-Update durdchführen. Dann klappt`s. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan Michel,


    schön, dass es wieder läuft! :) Wir würden uns freuen, wenn Sie nach der Lösung eines Problems noch kurz hier posten, wie Sie es haben beheben können, damit andere User mit derselben Frage den Lösungsweg ebenfalls ausprobieren können.


    Manchmal scheitert die Installation des LetsTrade-Updates über den in Post 2 angegeben Link daran, dass einige Browser unter gewissen Einstellungen den Link nicht direkt durch Anklicken ausführen können. Es kann dann ebenfalls zu einem Initialisierungsfehler kommen. Dann hilft es, den Link zu kopieren und direkt ins Adressfeld des Browsers zu kopieren.


    Und natürlich sind wir hier im WISO Mein Verein-Forum, mea culpa. Aber da die beiden Programme WISO Mein Verein und WISO Mein Büro im Bereich des Onlinebankings fast identisch sind, kann man da schon mal durcheinander kommen. Daher in meinem Post einfach den Begriff "WISO Mein Büro" durch "WISO Mein Verein" ersetzen. ;)


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel