Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

  • hallo,
    ich habe die Erkärung für meinen Sohn gemacht,er hat mit seiner Freundin und Kind eigenen Hausstand.
    Wenn ich die Plausibilitätprüfung durchführe bekomme ich die Meldung über den Entlastungsbetrag Alleinerziehende setze ich den Haken und ausgefüllt mit Angaben der Freundin.
    Bekomme dann Voraussetzungen für Sohn sind nicht erfüllt, gehe ich dann auf Angaben zu Person ( Freundin )bekomme ich Ausschlusstatbestände für den Entlastungsbetrag sind erfüllt
    Der Entlastungsbetrag kann für den Zeitraum Januar - Dezember nicht gewährt werden. In diesem Zeitraum sind gemäß den Angaben zu dieser Person Ausschlusstatbestände erfüllt. Der Entlastungsbetrag kann nur gewährt werden, wenn keine volljährige Person im Haushalt lebt. Ausnahme: Es handelt sich um ein Kind, für das ein Anspruch auf Kindergeld / Freibeträge für Kinder besteht oder das Kind leistet den gesetzlichen Grundwehr- / Zivildienst oder einen vergleichbaren Dienst.
    Macht in der Vergleichsberechnung nichts aus, wie muss ich das verstehen?
    Danke