Vorjahresdaten übernehmen eingeschränkt

  • Neu installiert "WISO Steuer-Sparbuch 2011" für die ESt 2010.
    Vorgänger: "WISO Sparbuch 2010" für die ESt 2009.


    Die Bearbeitung beginne ich für den steuerpflichtigen Ehemann.
    Sodann Menü "Daten importieren" -> "Vorjahresdaten übernehmen" füllt lediglich die Daten für den Ehemann.
    Anklicken "Gemeinsame Veranlagung" hilft nicht für den Import der Daten der Ehefrau. Die Steuerung überschreibt die bisherigen Daten des Ehemannes mit denen der Ehefrau. Alternativ bekomme ich immer nur die Daten einer Person importiert


    Wo liegt mein Bedienfehler, um synchron die Daten des Ehepaares vollständig aus dem Vorjahr zu importieren??
    (Ähnlichen Fall fand ich nicht über die Suchfunktion.)
    Danke im voraus
    dpm

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Übernahme genau nach Deinen wünschen machen. Und bei "Alle relevanten Daten übernehmen" wird auch alles übernommen.

  • Heute früh neuer Versuch, und als erstes überhaupt angewählt:
    "Vorjahresdaten übernehmen"
    siehe da, auch für die Ehefrau wurden die auf diese Weise Daten importiert.


    Mein Fehler war vermutlich, daß ich vor diesem Schritt bereits die persönliche Bearbeitung für den Steuerpflichtigen angeklickt hatte.
    Was auch immer ich daraufhin anstellte, wie eine spätere Anwahl des Ehegatten, führte immer nur zur Übernahme der Daten für eine Person. Immerhin merkt die Software aber sofort, ob dann noch die Anrede (Herr - Frau) zutreffend ist oder nicht.


    Besten Dank!
    dpm