Dienste

  • Hallo
    ich habe kleine Dienste Service Firma
    kann ich auch mit dieser programm meine buchungen führen obwohl ich nichts verkaufe nur dienste leisste?
    Wiel bei Buchhungen sehe ich Buchungen aus verkauf usw.
    Oder ist der programm zu gross für mich :))
    Ich nehme immer für meine Dienstleistungen stundenlohn egal was ich mache, kann ich in diese rubrik also Buchungen aus verkauf mein lohn eingeben , und in Buchungen aus einkauf meine ausgaben ?
    Vielleicht kennt jemand eine einfache program dafür.?
    Danke
    Gruß an alle
    Adam

  • Zitat von "Adam"

    Hallo
    ich habe kleine Dienste Service Firma
    kann ich auch mit dieser programm meine buchungen führen obwohl ich nichts verkaufe nur dienste leisste?


    Hallo Adam,


    ja, ausgezeichnet, mache ich auch. Du legst einen Artikel an (mit Einheit Stunden oder auch Minuten) und verwendest ihn.


    Zitat von "Adam"


    Wiel bei Buchhungen sehe ich Buchungen aus verkauf usw.
    Oder ist der programm zu gross für mich :))


    es kommt darauf an, wie Du beim Finanzamt gefuehrt wirst und was Du vor hast.


    Kleinunternehmerregelung?
    Ist-Versteuerung?
    Schreibst Du Rechungen ohne ausgewiesene MwSt?
    Willst Du expandieren?


    Ich meine ja und habe schon immer mit Buchhaltungssoftware gearbeitet, auch als ich gaaanz klein war und gerade anfing. Ich wollte Uebersichtlichkeit, wissen ,was meine Kunden zu zahlen haben, was ich Lieferanten zu zahlen habe, Umsatzsteuervoranmeldungen aus dem Programm erstellen, einfach und schnell ein Angebot erstellen, dann die Rechnung daraus umwandeln und nicht alles doppelt und dreifach eingeben, sondern nur einmal.


    In jedem Fall bedarf es der Einarbeitung in das Programm, wie bei jeder anderen Software auch.


    Aber es ist eben einfach etwas anderes als nur einen Kassenbuchloesung.


    Zitat von "Adam"


    Ich nehme immer für meine Dienstleistungen stundenlohn egal was ich mache, kann ich in diese rubrik also Buchungen aus verkauf mein lohn eingeben , und in Buchungen aus einkauf meine ausgaben ?
    Vielleicht kennt jemand eine einfache program dafür.?
    Danke
    Gruß an alle
    Adam


    Sonst schau Dir mal das Kassenbuch von Wiso an.

  • Danke Franco für deine Hilfe
    Ich bin noch grün in diese beriech , ich starte nämlich erst.
    Das ich Jahre lang arbeitslos bin , möchte ich eine Gewerbe anmelden
    als Dienstletungen Service.
    Nun weis ich nicht genau ob ich rechnungen mit MwSt schreiben mus oder nicht.
    Ich habe gehört dass als Kleinunternehmer muss ich das machen wenn ich nicht mehr als 17,000 in Jahr verdiene.
    Danke
    MFG
    Adam

  • Zitat von "Adam"

    Danke Franco für deine Hilfe
    Ich bin noch grün in diese beriech , ich starte nämlich erst.
    Das ich Jahre lang arbeitslos bin , möchte ich eine Gewerbe anmelden
    als Dienstletungen Service.


    Hallo Adam,
    das ist ein prima Idee und Du wirst mit Sicherheit Erfolg haben. Den Wuensche ich Dir auf jeden Fall :)


    Zitat von "Adam"


    Nun weis ich nicht genau ob ich rechnungen mit MwSt schreiben mus oder nicht.
    Ich habe gehört dass als Kleinunternehmer muss ich das machen wenn ich nicht mehr als 17,000 in Jahr verdiene.
    Danke
    MFG
    Adam


    Ja, durchaus korrekt.


    Wenn die Mehrzahl Deiner Kunden gewerblich sind, ist es besser mit Mehrwertsteuer, wenn die Mehrzahl privat ist zunaechst ohne Mehrwertsteuer.


    Wenn Du allerdinge z.B. einen Firmenwagen kaufst und du arbeitest ohne MwST, kannst Du Dir die Vorsteuer aus der Fahrzeugrechnung nicht vom Finanzamt erstatten lassen. Kostet dann also genau soviel, als ob Du das Auto privat kaufst.


    Meine Empfehlung, gleich mit MwST, auch wenn Du es nicht muesstest.
    Beim FA solltest Du jedoch unbedingt einen Antrag auf IST Versteuerung stellen.


    Vorteil:
    Die MwSt Deiner Rechnungen musst Du erst in der UStVA erklaeren und an das FA abfuehren, wenn der Knde die Rechnung gezahlt hat.

    Wenn nicht Ist-Versteuerung, musst Du die MwSt dann an das FA abfuehren, wenn Du die Rechnung geschrieben hast, gelichgueltig ob der Kunde gezahlt hat oder nicht.



    So und hier noch erst mal ein paar interessante Links aus diesem Forum


    auch Jens war voellig neu


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=461&highlight=">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=461&highlight=</a><!-- m -->


    Was ist bei Ist-Versteuerung zu beachten
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=342&highlight=">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=342&highlight=</a><!-- m -->


    Und immer Fragen, wenn was unklar ist.
    Und immer eine Datensicherung, bevor Duetwas aenderst, buchst oder auch immer.