Warum wird bei Steuererklärung im Folgejahr Mantelbogen in Voransicht nicht angezeigt und auch nicht gedruckt?

  • Bei unserer diesjährigen Steuererklärung (Ehepaar, Zusammenveranlagung) sind in der Voransicht zwar die Seiten des Mantelbogens mit Kreuz aktiviert, aber die persönlichen Daten werden dann in der Voransicht, wenn ich auf die einzelnen Seiten klicke nicht angezeigt und auch nicht gedruckt. Das Finanzamt will den Mantelbogen aber von uns haben. Warum wird dieser nicht angezeigt? Wie kann ich individuell den Druck des Mantelbogenformulars ausführen/aktivieren, um diesen dem Finanzamt nachzureichen? Ich finde nirgendwo eine solche Option :( Vielen Dank für eure Hilfe!


    Tung64

  • Das verstehe ich nicht ganz.
    Hast Du eine Datenübernahme aus dem Vorjahr gemacht?

    Sparbuch 2005 - 2010/ WISO Steuer Sparbuch 2011 - 2012/ Tax 10 - 12
    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Ja, habe ich. Und in den Angaben des Mantelbogens hat sich auch nichts geändert. Trotzdem habe ich jeden Bereich nochmal mit OK bestätigt. Aber wenn man sich dann die Voransicht anschaut, wird bei "Mantelbogen" und bei "Seite 1, Seite 2" bis "4" keine Inhalte angezeigt und auch nicht gedruckt, nur leere Seiten. Und nirgendwo im Programm gibt es eine Option z.B. nur den Mantelbogen nochmal zu drucken. Jetzt weiß ich nicht, wie ich dem Finanzamt den geforderten Mantelbogen übermitteln soll...

  • . Und nirgendwo im Programm gibt es eine Option z.B. nur den Mantelbogen nochmal zu drucken.

    Doch, wenn Du auf "Formulare" klickst, kannst Du Seite für Seite einzeln drucken.

    Sparbuch 2005 - 2010/ WISO Steuer Sparbuch 2011 - 2012/ Tax 10 - 12
    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Ja, aber auch über diesen Weg wird der Mantelbogen nicht angezeigt und kann ergo nicht gedruckt werden... es werden nur die Anlagen angezeigt.
    Muss ich ggf. die WISO-CD eingelegt haben, damit er alle Daten abrufen kann? Vielleicht hat unser Programm auch einen Bug...
    Vielen Dank für deine Antworten bisher!

  • Moin ...


    bevor Du noch tagelang rumdoktors, hier eine Möglichkeit die helfen könnte ...
    Wenn Du Dir die Mühe machen willst, ist das Problem in ca. 15 Minuten gelöst.


    Bei mir hat folgendes geholfen ...


    ... Datei - vermutlich ...Steuererklärung 2010.*s11 ... sichern ( extern, andere Partition, USB-Stick )
    ... alle anderen WISO - Dateien natürlich auch sichern


    ... WISO über Software deinstallieren


    ... WISO unter Programme entfernen ( wenn überhaupt noch vorhanden )


    ... alle WISO - Daten unter C:/System - Dokumente und Einstellungen
    entfernen ... ( heißt hier " Buhl " und " Buhl Data Service )


    ... CCleaner laufen lassen


    ... Neustart


    ... WISO komplett neu installieren


    ... Updates


    ... gesicherte Datei aufspielen


    ... WISO mit Doppelklick auf diese Datei starten


    ... Rückmeldung


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo Kuddel,


    sorry, waren über Pfingsten verreist! Ok, vielen Dank, das wäre auf jeden Fall ein Weg... Ansonsten besorge ich mir ein Blanko-Mantelformular und fülle das HÄNDISCH (also steinzeitlich) aus und schicke es per Post ans Finanzamt... :-). Herzlichen Gruß, Tung64