Artikelimport aus Afterbuy - MB Afterbuy Edition 11.00.00.147

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Artikelimport aus Afterbuy (Version 11.00.00.147)
    Leider gibt die Bedienungsanleitung keine Lösung her.


    Ich lege einen Artikel in Afterbuy an - zeitgleich lege ich einen Artikel in Mein Büro an.
    Die Artikelnummern sind identisch - zusätzlich gehe ich noch bei den Artikeleinstellungen unter "Sonstiges" die ProductID von Afterbuy an.


    Bei jedem Abgleich bzw. Importversuch kommt die Fehlermeldung "Keine Produkte gefunden".


    Kann mir dabei irgendjemand helfen ?
    Was mache ich falsch ?


    Gruß
    Nito

  • Auch wenn ich nur einen Artikel in Afterbuy anlege erfolgt kein Import.


    Der Support Mitarbeiter wußte keine Lösung (TeamView) - Problem liegt bei Afterbuy.
    Bei Afterbuy angerufen - Logische Antwort - Problem liegt bei Buhl.


    Also was kann ich machen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nito,


    zur Klärung des Sachverhalts einige Fragen. Erstellen Sie bitte vor dem weiteren Vorgehen zudem eine Datensicherung ("Datei > Daten sichern").


    1. Welche Programmversion von WISO Mein Büro nutzen Sie? Sie finden die Informationen im Programm unter "Hilfe > Info". Dort ist auch der Registrierungsstatus ersichtlich. Wie lautet dieser? Ist zudem eine Kundennummer eingetragen (die sollen Sie natürlich nicht hier posten, sondern nur sagen, ob eine Kundennummer oder nur ein %-Zeichen dort steht)?


    2. Werden Vorgänge beim Import aus Afterbuy korrekt übernommen?


    3. Relevant sind des Weiteren einige der Angaben unter "Datei > Einstellungen > Afterbuy". Sie können den Screenshot der dortigen Einstellungen hier posten. So Sie dies nicht möchten, prüfen Sie bitte die Einstellungen bei "Artikel bei fehlender Zuordnung", "Artikel für Versandkosten" und "Artikel für Zahlarten-Aufschlag".


    4. Wenn Sie auf "Datei > Daten-Import > Artikel aus Afterbuy" klicken: Wie viele Artikel werden dort angezeigt? Wählen Sie einen bereits vorhandenen Artikel aus, indem Sie links neben dem Artikel ein Häkchen in der Spalte "Auswahl" setzen, und versuchen Sie, diesen Artikel zu importieren. Wiederholen Sie ggf. den Vorgang mit einem der anderen Artikel. Beachten Sie, dass im Programm WISO Mein Büro bereits vorhandene Artikel mit gleicher Identifikation beim Import durch den Afterbuy-Artikel überschrieben werden. Aus diesem Grunde die Empfehlung, zuerst eine Datensicherung anzufertigen. Diese kann ggf. über "Datei > Daten wiederherstellen" wieder eingelesen werden.



    In unseren Datenbanken findet sich ein ähnlicher Fall. Daraufhin hatten wir vom damals betroffenen Kunden xml-Dateien erstellen lassen und diese an unsere Entwickler weiter geleitet. Zitat aus der Antwort der Kollegen:


    "In den XML Dateien ist zu sehen, dass entweder schon die Meldung kommt, dass der user nicht freigeschaltet ist für die Schnittstellennutzung oder keine Produkte gefunden wurden. Diese Meldung bekommen wir schon so von Afterbuy zugesendet."


    Mit anderen Worten: Die Fehlermeldung kommt von Afterbuy und wir "leiten sie nur durch". Das ist nach unserer Datenbank der letzte Stand.


    Teilen Sie uns doch zunächst einmal die oben angefragten Informationen mit. Eventuell ergeben sich bereits daraus einige Lösungsansätze.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Danke für die Antwort.
    Ich bin aktuell über das Kundencenter mit einem Mitarbeiter an dem Fall dran. Ebenso die Entwicklungsabteilung.


    Sobald es etwas neues gibt, gebe ich es hier bekannt.