Neuling: Buchungsvorschau möglich ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo [Name von der Redaktion geändert],


    Habe im Hauptbuch zum 1.6. eine Buchung erfasst. Gibt es keine Möglichkeit einer Buchungsvorschau, die anzeigt, welche Konten bei Abschluß der Buchung mit welchem Betrag angesprochen werden ?


    Alle Auswertungen der Software sind erst nach dem Buchungslauf (Schaltfläche "Buchen") möglich. Folgende Empfehlungen:


    1. Man kann sich im Hauptbuch den Saldo eines Kontos anzeigen lassen, bevor der Buchungslauf durchgeführt wird: Über "Vorgaben" wählen Sie "Info über Kontrollstreifen". Anschließend stellt man über "Vorgaben > Kontrollstreifen bearbeiten" ein, welches Konto man sich anzeigen lassen will. Interessiert Sie vor allen Dingen der Banksaldo, wählen Sie bei "Von Konto" und "Bis Konto" die Nummer des Bankkontos und geben den Anfangssaldo zu Monatsbeginn ein. Alle im Hauptbuch befindlichen Buchungen auf diesem Konto in der geöffneten Periode werden nun im Kontrollstreifen des Hauptbuchs als Saldo angezeigt.


    2. Über die Schaltfläche "Drucken" lassen sich die getätigten Buchungen ausdrucken. Der Ausdruck der Buchungen erfolgt in der Reihenfolge ihrer Eingabe.


    3. Erstellen Sie vor jedem Buchungslauf eine Datensicherung. Sofern Sie (direkt) nach dem Buchungslauf feststellen, dass die Auswertungen nicht Ihren Erwartungen entsprechen, können Sie die Datensicherung wieder einlesen. Die Buchungen befinden sich dann wieder im Hauptbuch und können entsprechend geändert werden.




    Kann ich, nachdem ich den Button "buchen" gedrückt habe, für den Juni noch andere Buchungen erfassen, oder ist der Juni dann festgeschrieben ?


    Sie können so lange für eine Periode Buchungen erfassen, bis Sie die Periode tatsächlich abschließen, z.B. über "Bearbeiten > Periode: (x) > Periode x abschließen". Vor diesem Abschluss können Sie beliebig viele Buchungsläufe durchführen. Nach dem Abschließen einer Periode lassen sich dann keine neue Buchungen für die Periode mehr erfassen. Daher empfiehlt es sich, den Periodenabschluss erst im Zusammenhang mit dem Wirtschaftsjahresabschluss vorzunehmen.




    Wie kann ich eine EÜR vom 1.6.-30.6. erzeugen ? Kommt immer 1.1.-30.6.


    Wählen Sie m Programm den Bereich "Kontenanalyse > Kontengliederungen", klicken dort auf die gewünschte Auswertungsart, bspw. EÜR, und dann auf "Weiter". Hier wählen Sie zunächst aus, bis zu welchem Zeitraum die Auswertung erfolgen soll, bspw. Periode 6 (Juni). Über das Häkchen "ab Anfang des Wirtschaftsjahres" wird gesteuert, ob die vorherigen Zeiträume des Wirtschaftsjahres mit einfließen sollen. Wünschen Sie also nur eine EÜR für den Monat Juni, stellen Sie als Periode den Monat Juni ein und entfernen das Häkchen bei "ab Anfang des Wirtschaftsjahres".




    Warum kommt bei der Bilanz immer Januar bis Juni ? Ich habe als Betriebseröffnung 1.6. eingegeben.


    Haben Sie bei Einrichtung der Firma ein abweichendes Wirtschaftsjahr angegeben? Um das zu prüfen, klicken Sie auf "Bearbeiten > Periode: (x)". Sofern die Periode 1 nicht dem Januar entspricht, arbeiten Sie mit einem abweichenden Wirtschaftsjahr.


    Ist denn tatsächlich der letzte Monat Ihres Wirtschaftsjahres der Mai?




    Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung als Support-Mitarbeiter sagen: Gerade in der Anfangsphase, wenn man sich an ein Programm noch "gewöhnen" muss, ergeben sich viele Fragen. Es ist durchaus löblich, zunächst alle Quellen wie Handbuch, Programmhilfe, FAQs und Forum in Anspruch zu nehmen. Bevor man aber mit der Klärung einer einfachen Frage mehrere Stunden verbringt und sich den Spaß am Programm verdirbt, kann ein kurzer Anruf beim Support schnelle Abhilfe schaffen. Das nur als kleine Anregung. :)


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel