Hauptzähler als Allgemeinzähler (PxT) für 5 WE und Zwischenzähler (Verb.) für 1 Gewerbe

  • Ich versuche seit einiger Zeit für Kaltwasser einen Allgemeinzähler (5WE) und einen Zwischenzähler (1 Gewerbe) zu programmieren... klappt nicht.


    Ich habe im Haus eine Haupt-Wasseruhr worüber die 5WE (PxT) berechnet werden sollen und einen Zwischenzähler für 1 Gewerbe (Verb.).


    Softwareseitig benötige ich einen Hauptzähler, einen "Normalen Zähler" um einen Zwischenzähler für das Gewerbe zu installieren. Den Allgemeinzähler für die WE kann ich aber nicht dem "normalen Zähler" zuordnen um die Differenzen richtig zu berechnen. ;(


    Wenn ich für das Gewerbe einen "normalen Zähler" verwende und für die WE einen Allgemeinzähler stimmt die Abrechnung für das Gewerbe nicht.


    Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe


    sagt Josch :)

    ... aller Anfang ist schwer - aber der Weg ist mein Ziel :gamer:

  • Bei den Zählern unterscheidet das Programm die folgenden Arten:
    "normale" Zähler (für eine Wohnung / Einheit) sind der Standardfall - also zum Beispiel die Wasseruhren, die in den Einzelnen Wohnungen eingebaut sind. Normale Zähler können (müssen aber nicht) auch mit einem Hauptzähler verbunden sein. In diesem Fall wird bei Auftreten von Abweichungen der Summe der Zähler zum Hauptzähler die Differenz im Maßstab der Zählerwerte auf die Nutzer umgelegt.
    Hauptzähler werden benötigt, wenn der Versorger über einen Zähler abrechnet, der nicht direkt einer Wohnung / Einheit zuzuordnen ist (z. B. die Hauptwasseruhr). Diesem können dann die Zähler der Einheiten zugeordnet werden.
    Zwischenzähler werden für den Fall benötigt, wenn von einem "normalen" Zähler, der einer Wohnung zugeordnet ist, ein Zähler abgeht, der einer anderen Einheit zugeordnet ist.
    Zähler für Solarthermie und Wärmemengenzähler dienen der Erfassung der genutzten Wärme für die der Heizanlage insbesondere bei kombinierten Anlagen.
    Allgemeinzähler werden benötigt, wenn Zähler nicht direkt einer Wohnung / Einheit zuzuordnen sind, und der Verbrauch anhand eines bestimmten Schlüssels auf die Nutzer umgelegt werden soll (z. B. Strom für Hausflurbeleuchtung).

  • Ich habe im Haus eine Haupt-Wasseruhr worüber die 5WE (PxT) berechnet werden sollen und einen Zwischenzähler für 1 Gewerbe (Verb.).


    Das Gewerbe rechnest du mit dem Zwischenzähler und direkter Zuordnung ab.
    Die Wohnungen rechnest du mit dem Hauptzähler minus Zwischenzähler nach PersonenxTage ab.
    Da musst du schon einige Zwischenrechnungen vornehmen, aber machbar ist das.
    Ansonsten müsstest du in den Wohnungen auch noch Zwischenzähler anbringen, dann klappt es auch übers Programm alleine.
    MfG Günter

  • Ich möchte das Thema noch mal hervorkramen.
    Bei mir gibt es eine - in meinem Verständnis - ähnliche Situation:
    - mehrere Wohneinheiten ohne verbauten Wasserzähler -> Abrechnung des €-Betrags für Wasser nach PersonenxTage
    - ab März vermietete Gewerbe-Einheit mit verbautem Wasserzähler -> Abrechnung nach cbm-Verbrauch
    Das ist der Plan...
    Im Hausverwalter habe ich einen 'Hauptzähler (für das gesamte Objekt)' u. einen 'normalen Zähler (für eine Wohnung / Einheit)' angelegt. Der Hauptzähler zählt den Verbrauch aller Wohn-/Gewerbe-Einheiten, z.B. 1000 cbm. Der normale Zähler ist der Gewerbe-Einheit zugeordnet und hat z. B. 20 cbm.
    Der zu zahlende Gesamtbetrag sei 2000 €.
    Ordne ich den normalen Zähler dem Hauptzähler zu, dann wird in der Abrechnung der Gewerbe-Einheit der Waser-Posten wie folgt ausgewiesen:
    Kostenart; Gesamtkosten; Verteilt nach; Gesamteinheiten; Ihr Anteil; Einh.; Ihr Kostenanteil
    Wasser; 2000 €; Wasser; 1000,000; 1000,000; cbm; 2000 €


    Ordne ich den normalen Zähler nichts zu, dann wird in der
    Abrechnung der Gewerbe-Einheit der Waser-Posten wie folgt ausgewiesen:
    Kostenart; Gesamtkosten; Verteilt nach; Gesamteinheiten; Ihr Anteil; Einh.; Ihr Kostenanteil
    Wasser; 2000 €; Wasser; 20,000; 20,000; cbm; 2000 €


    Erwarten würde ich in etwa:
    Kostenart; Gesamtkosten; Verteilt nach; Gesamteinheiten; Ihr Anteil; Einh.; Ihr Kostenanteil
    Wasser; 2000 €; Wasser; 1000,000; 20,000; cbm; 40 €


    Wie muß ich die Zähler definieren, damit etwas in der Art herauskommt?


    Schon jetzt Dank für jedwede Hilfe.


    (Die Erklärung im Handbuch hat mich offensichtlich nicht weiter gebracht)


    Habe leider keine vernünftige Spalten-Aufteilung der 'Abrechnungszeilen' hinbekommen, sorry ;)

  • Siehe (3)....anders geht es nicht, oder Zwischenzähler in jeder Wohnung installieren.
    Aber der von mir vorgeschlagene Weg klappt völlig problemlos.
    MfG Günter