Wie verbuche ich Paypal-Zahlungen von Käufern

  • Habe Konto 1240 für Paypal angelegt und würde folgendermaßen verbuchen (A):
    Debitor 10000 an 8410 Erlöse 19% Umsatzsteuer
    Bank 1240 an Debitor 10000 (vollen Zahlungsbetrag, damit offener Posten ausgeglichen wird)
    Kosten des Geldverkehrs 4970 an Bank 1240 (Paypal-Gebühr).
    Da bei der Online-Aktualisierung mit Paypal jedoch der Zahlungsbetrag abzgl. Gebühren geliefert wird, würde die Buchung dann so aussehen (B)?
    Debitor 10000 an 8410 Erlöse 19% Umsatzsteuer
    Bank 1240 an Debitor 10000 (Zahlungsbetrag abzgl. Gebühren, offener Posten bleibt in Höhe der Gebühr bestehen)
    Bank 1240 an Debitor 10000 (Paypal-Gebühr, offener Posten ist damit ausgeglichen)
    Kosten des Geldverkehrs 4970 an Bank 1240 (Paypal-Gebühr).
    Wenn dem so ist, sollte die Online-Aktualisierung dann nicht besser den vollen Zahlungsbetrag liefern, um einen Buchungssatz je Debitor zu sparen. Die Paypal-Gebühren könnten in einem Buchungssatz pro Monat gebucht werden.
    Hat jemand einen besseren Vorschlag?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist ein Ärgernis...


    ich selbst buche den "Geldeingang" bei Paypal so, dass ich den OP voll ausbuche (d.h. den Betrag korrigiere). Beim Einlesen ins Hauptbuch hast Du dann Buchungssätze mit einem roten X. Die alle kannst Du dann ändern auf die Kosten des Geldverkehrs.


    Vielleicht könnte Buhl hier einen Automatismus schaffen, das wäre großartig?!

  • Wenn dem so ist, sollte die Online-Aktualisierung dann nicht besser den vollen Zahlungsbetrag liefern, um einen Buchungssatz je Debitor zu sparen. Die Paypal-Gebühren könnten in einem Buchungssatz pro Monat gebucht werden.
    Hat jemand einen besseren Vorschlag?


    Hallo dorkle,


    ja, das waere schoen, nur das ist einzig und allein die Sache von Paypal.
    Der Bankimport kann nichts anders zu Verfuegung stellen als das, was die Bank selbst liefert. Diese bekommt die Daten von Paypal.
    Buhl hat damit nichts zu tun.


    Helfen wuerde lediglich im Zahlungsverkehr, wenn man dort Splittbuchungen erstellen koennte.


    der wuerde dann z.B. wie folgt aussehen


    Betrag Bank
    100,00 S als Splitt
    1. Splitt
    Betrag Debitor
    105,00 H
    2. Splitt
    Betrag Kosten des Geldverkehrs
    5,00 S