Hallo freunde und user ,,,meine bank bietet für ihr online-programm (banking-programm) max. 180 tage zurück die ich mir die umsätze bspw. für mein giro-konto ansehen kann. Andere banken bieten nur 90 tage an. Ich habe eben gerade mit der technik-abteilung meiner bank tel. gesprochen und die sagte mir dass dann das Wiso-Programm Mein Geld alles was die bank diesbezüglich anbietet - also hier 180 tage zurück - auch dann downloaden kann und in die wiso-daten-umsatzdatei einfügen und dann diese vervollständigte datei als aktuelle abspeichert. Ein kollege von mir der ebenfalls wiso hat sagte mir seine bank bietet 90 tage für ihr online-progamm an, er könne aber mittels Wiso Mein Geld nur 42 tage zurück die umsätze downloaden. Wenn er also mal 10 wochen urlaub machen würde, würde in seiner datei dann ein datenloch von 4 wochen vorliegen. Dies wäre insofern zwar kein problem da die bank ihm die kontoauszüge - wenn nicht innerhalb eines monats einer gezogen - dann per post zusenden würde, sogenannte zwangszusendung.
Hat einer erfahrung oder kenntnis warum in dem geschilderten fall - obwohl die bank 90 tage zurück für ihr online-programm anbietet - er aber nur max. 42 tage - also 6 wochen - die daten nach rückkehr aus einem längeren urlaub downloaden und in seiner wisodaten-datei speichern könnte ????? Kann ich mir eigentlich wirklich nicht vorstellen das Wiso-Mein Geld nicht dasss was die bank anbietet - bei meiner also 180 tage sogar - dies nicht nutzen würde. Irre ich oder was könnte sonst dann der grund sein.
Grusss und einen schönen tag
wolfgang
p.s. Korrektur nicht 3 wochen sondern richtigerweise in 4 wochen geändert.
Welche Zeit zurück kann Wiso Mein Geld von den Bankdaten abholen?
- wolfgang2011
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Hat einer erfahrung oder kenntnis warum in dem geschilderten fall - obwohl die bank 90 tage zurück für ihr online-programm anbietet - er aber nur max. 42 tage - also 6 wochen - die daten nach rückkehr aus einem längeren urlaub downloaden und in seiner wisodaten-datei speichern könnte ????? Kann ich mir eigentlich wirklich nicht vorstellen das Wiso-Mein Geld nicht dasss was die bank anbietet - bei meiner also 180 tage sogar - dies nicht nutzen würde. Irre ich oder was könnte sonst dann der grund sein.
Im Einzelfall kann es durchaus Unterschiede geben zwischen dem max. Umsatzzeitraum, den die Bank über das Internetbanking bereitstellt und dem, was über die in MG für das betreffende Konto benutzte Zugangsart bereit gestellt wird (HBCI PIN/TAN, HBCI Chip/Disk, PIN/TAN Web). Die betreffende Werte findest Du im Bereich Konten auf dem Reiter Umsatzparameter im Feld Umsatzzeitraum. Wobei dabei zu unterschieden ist zwischen dem Zeitraum, der eingestellt ist und dem, der max. möglich ist. D.h., man kann den Zeitraum da ggf. anpassen.
Prinzipiell sollte aber bei gleicher Zugangsart und gleicher Bank derselbe max. Bereich abgedeckt werden. Wenn es da Unterschiede gibt, dann an den Support wenden.
Und wenn es z.B. für das Konto kein PIN/TAN Web gibt mit den oft wesentlich höheren Abfragezeiträumen als z.B. bei HBCI Chip/Disk, dann wäre eventuell für den fehlenden Zeitraum nach dem Urlaub der CSV-Import bzw. Web-Copy (uber € -> Importieren) eine Alternative, um ohne manuelles Eintippen an die fehlenden Buchungen ranzukommen. -
Hallo lieber Billy ,,,, danke dir vielmals für deine ausführlichen ausführungen in der sache. Scheint offentsichtlich komplizierter zu sein als ich mir vorstellen konnte. Schaun wir mal was ich erreiche.
Warum WG - egal ob hbci oder pin-tan oder was auch immer für ein verfahren - nicht das nutzt was die jeweilige bank an möglichkeiten eines download anbietet ist für mich etwas schwer zu verstehen. Wenn man es selber aber einstellen kann wäre dies noch vertretbar. Vielleicht will der eine oder andere - aus welchen gründen auch immer - nicht das 90 oder 180 tage gar zurück die konto-umsätze downloaded werden deshalb halt die möglichkeit es selber bestimmen zu können ???? Wäre eine denkbare erklärung.
GrussGruss
wolfgang. -
Scheint offentsichtlich komplizierter zu sein als ich mir vorstellen konnte.
Nein, kompliziert ist das nicht. Man hat nur gewisse Möglichkeiten, das zu beeinflussen.
Warum WG - egal ob hbci oder pin-tan oder was auch immer für ein verfahren - nicht das nutzt was die jeweilige bank an möglichkeiten eines download anbietet ist für mich etwas schwer zu verstehen.
Das sagte ich nicht. Im Normalfall gibt es dort keine Unterschiede zwischen dem von der Bank vorgegebenen maximalen Umsatzzeitraum und dem in MG hinterlegten Maximalwert.
Aber wenn, dann liegt es in den seltenden Fällen daran, daß die Entwickler eine falsche Information bzgl. des jeweiligen Bankzuganges haben. In solchen Fällen gibt man ihnen einfach über den Support Bescheid und der entsprechende Vorgabewert wird korrigiert. Es soll halt nur verhindert werden, daß da höhere Werte als prinzipiell möglich abgefragt werden und das Ganze auf einen Fehler läuft.
Warum jetzt der verwendete Wert oftmals kleiner als der Maximalwert voreingestellt ist, hat sicher praktische Gründe. Bei der DKB kann man z.B. über PIN/TAN Web 360 Tage abfragen. Es wäre aber nicht sinnvoll, das jedes mal zu machen, denn das würde einfach auf Kosten der Performance der Umsatzabfrage erfolgen.Wenn man es selber aber einstellen kann wäre dies noch vertretbar. Vielleicht will der eine oder andere - aus welchen gründen auch immer - nicht das 90 oder 180 tage gar zurück die konto-umsätze downloaded werden deshalb halt die möglichkeit es selber bestimmen zu können ????
Das kann man ja. Dein Kollege muß da einfach nur 90 Tage einstellen:
-
Hallo Billy1963 ,,, ich hab da ein problem. Habe derzeit bei einer bank meinen hbci-zugang sperren lassen. Bei der anderen bank habe ich pin-tan verfahren im einsatz. Diese konten sind freigeschaltet und in wiso mittels pin-tan verfahren auch eingerichtet. Es handelt sich hierbei um konten von der commerzbank. Zwar sind die konten erkannt und eingerichtet worden aber nur bei einem sind die werte ausgelesen bei dem anderen steht 0. Woran dies liegt habe ich mittelweile mit der commerzbank geklärt. Dies nur am rande, war und ist ja hier nicht das thema. Ich habe wie du beschrieben den bereich konten aktiviert und erhalte dann folgende reiter:
Konten -- Neues Konto -- Konto bearbeiten -- Inative ausblenden -- Datentresor -- Online Transaktionen -- Aktualisieren -- Online Verwaltung -- Depots -- Drucken
-------- --------------- --------------------- ----------------------- -------------- -------------------------- ---------------- ---------------------- -------- ----------
Auch in den Untermenüs kann ich weder den reiter Umsatzparameter noch Umsatzzeitraum finden. Es müssten doch mindestens der reiter umsatzparameter und die umsatzzeiträume für die commerzbank - meines wissens bietet die commerzbank max. 90 tage unsatzzeitraum an - dort stehen oder ggf. ein anderer wert. Nur müsste ich erst mal diesen reiter finden. Was mache ich ggf. falsch ????
Danke für deine bisherige hilfe. Vielleicht kannst du dazu stellung nehmen.
Gruss
wolfgang
-
Nur müsste ich erst mal diesen reiter finden. Was mache ich ggf. falsch ????
Danke für deine bisherige hilfe. Vielleicht kannst du dazu stellung nehmen.Schätze mal einfach, daß Du die Eigenschaften des Kontos (Details) noch nicht eingeblendet hast. Um das zu tun, wähle einfach oben im globalen Menü Ansicht -> Details anzeigen aus und diese werden dann im unteren Bereich des Programmfensters mit den von mir beschriebenen Reitern angezeigt.
-
Schätze mal einfach, daß Du die Eigenschaften des Kontos (Details) noch nicht eingeblendet hast. Um das zu tun, wähle einfach oben im globalen Menü Ansicht -> Details anzeigen aus und diese werden dann im unteren Bereich des Programmfensters mit den von mir beschriebenen Reitern angezeigt.
Hallo Billy.... , vielen dank. Hat - glaube ich total- jetzt geklappt. Bei der commerzbank wo derzeit die konten freigeschaltet sind - steht 90 tage (max 90 tage). Bei der santanderbank - wo auf meinen wunsch die konten gesperrt sind - steht aber unter details -> UMSATZPARAMETER - UMSATZZEITRAUM auch 90 tage (max. 180 tage). Hier könnte man vermutlich den wert von 90 tage auf 180 tage verändern. Wie ich nämlich tel. erfahren habe bietet santander einen umsatzzeitraum von 180 tagen an. Dies würde bedeuten wiso-meingeld könnte -ohne ein umsatzloch zu haben - dann rückwirkend die alle umsätze der letzten 180 tage einlesen und in die umsatzdatei abspeichern.
Grüsse.
wolfgang
-
Bei der santanderbank - wo auf meinen wunsch die konten gesperrt sind - steht aber unter details -> UMSATZPARAMETER - UMSATZZEITRAUM auch 90 tage (max. 180 tage).
Die Sperrung des Kontos hat nichts mit seinen weiteren Eigenschaften zu tun. Aber wenn es gesperrt ist, dann sollte ja eine Abfrage nicht funktionieren, egal welchen Zeitraum man probiert. Ist das nicht so bei Dir?
Hier könnte man vermutlich den wert von 90 tage auf 180 tage verändern.
Ja.
Dies würde bedeuten wiso-meingeld könnte -ohne ein umsatzloch zu haben - dann rückwirkend die alle umsätze der letzten 180 tage einlesen und in die umsatzdatei abspeichern.
Ja.