Ist mein Grundsetup so richtig?

  • Hallo Leute,


    zunächst lasst mich vorerst danke sagen für die vielen hilfreichen Beiträge die hier bearbeiten wurden. Sehr sehr hilfreich!




    Wie der Titel (hoffentlich) verrät, möchte ich von den Experten hier mein Grundsetup des MB auf Herz und Nieren testen lassen. Kurz zu meiner Person/Firma! Ich habe in meiner Studentenzeit ein Gewerbe angemeldet da viele Promotionagenturen ihre Jobs nur so vergaben. Und Kleinunternehmer durfte es bei manchen auch nicht sein, deswegen fungiere ich als "Großunternehmer"! Schon damals habe ich privat und "Geschäft" trennen wollen und habe mir ein Geschäftskonto bei der (damals noch) Deutschen Bank 24 einrichten lassen. Meinen kompletten Kram habe ich bis vor einigen Wochen in Excel, Word und anderen Behilftools erledigt.


    Das alles hat sich jetzt geändert. Ich bin kein Student mehr, mache kein Promo mehr sondern Webdesign, Webhosting, Webapplikationen usw. Ich hatte schon länger mit Wiso Mein Büro geliebäugelt, jetzt habe ich es in die Tat umgesetzt. Einige Sachen haben sich bei meinem Betrieb nun mitten im Jahr 2011 geändert. Das geschäftliche Konto beispielsweise habe ich nicht mehr bei der Deutschen Bank sondern bei einer anderen Bank. Ich möchte aber mit MB das Jahr 2011 abdecken! Was habe ich gemacht:




    • Offline Konto Deutsche Bank (alles ab 01.01.2011 manuell eingepflegt und den Konten zugeordnet)
    • Online Konto "Nummer 2" (regelt MB automatisch, ich ordne lediglich zu)
    • Kasse (nutze ich als Behilfskonstrukt für Zahlungen nicht über Onlinekonten gehen)


    Zu eben diesem Setup habe ich einige Fragen:




    • Wie ist der Anfangssaldo des offline geführten Kontos in MB zu verbuchen?