Ist mein Grundsetup so richtig?

  • Hallo Leute,


    zunächst lasst mich vorerst danke sagen für die vielen hilfreichen Beiträge die hier bearbeiten wurden. Sehr sehr hilfreich!




    Wie der Titel (hoffentlich) verrät, möchte ich von den Experten hier mein Grundsetup des MB auf Herz und Nieren testen lassen. Kurz zu meiner Person/Firma! Ich habe in meiner Studentenzeit ein Gewerbe angemeldet da viele Promotionagenturen ihre Jobs nur so vergaben. Und Kleinunternehmer durfte es bei manchen auch nicht sein, deswegen fungiere ich als "Großunternehmer"! Schon damals habe ich privat und "Geschäft" trennen wollen und habe mir ein Geschäftskonto bei der (damals noch) Deutschen Bank 24 einrichten lassen. Meinen kompletten Kram habe ich bis vor einigen Wochen in Excel, Word und anderen Behilftools erledigt.


    Das alles hat sich jetzt geändert. Ich bin kein Student mehr, mache kein Promo mehr sondern Webdesign, Webhosting, Webapplikationen usw. Ich hatte schon länger mit Wiso Mein Büro geliebäugelt, jetzt habe ich es in die Tat umgesetzt. Einige Sachen haben sich bei meinem Betrieb nun mitten im Jahr 2011 geändert. Das geschäftliche Konto beispielsweise habe ich nicht mehr bei der Deutschen Bank sondern bei einer anderen Bank. Ich möchte aber mit MB das Jahr 2011 abdecken! Was habe ich gemacht:




    • Offline Konto Deutsche Bank (alles ab 01.01.2011 manuell eingepflegt und den Konten zugeordnet)
    • Online Konto "Nummer 2" (regelt MB automatisch, ich ordne lediglich zu)
    • Kasse (nutze ich als Behilfskonstrukt für Zahlungen nicht über Onlinekonten gehen)


    Zu eben diesem Setup habe ich einige Fragen:




    • Wie ist der Anfangssaldo des offline geführten Kontos in MB zu verbuchen?


    Ich hatte das Ding als Privateinlage gebucht, was aber rein von der Logik her nicht so wirklich sinnig ist. Das Handbuch empfielt meine ich "KEINE". "NICHT BETRIEBSRELEVANT" triffts ja auch nicht. Fakt ist, (von meinem Leienwissen ausgehend), es muss eine steurlich neutrale Buchung erzeugt werden oder?


    Das Deutsche Bank Konto wurde in Juni gekündigt und der Restbetrag wurde auf das neue, online geführte Konto überwiesen. Diese Zahlung wurde zum Anfangssaldo des neuen online geführten Kontos. Ich glaube mein Büro hat diese "linke Tasche-rechte Tasche-Buchung" über das Verrechnungskonto verbucht. Die Buchung taucht aber nirgendwo auf. Bei "UMBUCHUNG KASSE" sehe ich immer zur Buchung die Gegenbuchung.


    Frage 1: Ist das okay so?


    Mir fällt gerade auf der Thread ist ellenlang... Sorry dafür! Ich dachte jedoch es wäre einfach "netter" wenn ich nicht einfach mit der Tür ins Haus falle, sondern "ein wenig" aushole...


    Ich danke im Voraus


    bFQ

  • Hallo liebes Forum,


    ich frage mich ob keiner eine Antwort auf den zugegebenermaßen langen Post hat, oder ob ich hier Forumsregeln verletzt habe...
    Fall dem so ist, war das nicht meine Absicht und gelobe Besserung.
    Selbiges gilt auch für meinen Post danach. 70 Ansichten, aber keine Antwort! :(


    Gruß
    bFQ

  • 70 Ansichten, aber keine Antwort!


    Vielleicht will keiner deine EÜR einricchten und dafür Verantwortung übernehmen.
    Ich würde mir vorab ein Grundwissen aneignen und dann gezielt eine Frage stellen.
    MfG Günter

  • Hallo Günter,


    danke für deine Antwort. Wenn ich meine Frage nochmal so lese dann glaube ich nicht dass ich um Hilfe bei der Einrichtung meiner EÜR gebeten habe. Ganz im Gegeteil. Ich bin beim Erkunden von MB darauf gestoßen und erhoffte mir eine einfache Antwort auf eine Wissensfrage in einem Gebiet in dem ich zugegebenermaßen nicht firm bin. Über die Formulierung mit der "Verantwortung übernehmen" kann ich eigentlich nur schmunzeln. Wie auch immer...


    Ich glaube das fachliche Beantworten der Frage hätte an der Stelle dieselbe Mühe gekostet wie Belehrung über das "Grundwissen aneignen".


    Ich lasse den Thread noch einige Tage offen, vielleicht erbarmt sich ja noch jemand und erleuchtet mich.


    Einen schönen Abend wünscht


    bFQ

  • Ich glaube das fachliche Beantworten der Frage hätte an der Stelle dieselbe Mühe gekostet wie Belehrung über das "Grundwissen aneignen".


    In einer EÜR gibt es im Grunde keine Kapitalkonten.
    Du zeichnest nur Einnahmen und Ausgaben auf, in dieser Art von Programmen eben über Verrechnungskonten.
    Diu kannst aber auch mit Kasse und Bankkonten arbeiten, die musst du dir dann aber einrichten.
    Eröffnungsbuchungen sind immer bei einer EÜR gewinnneutral. Schau mal unter Saldovortragsbuchungen, gibt es die Möglichkeit bei dir nicht?
    MfG Günter