Kinderfreibetrag - getrennt lebend

  • Hallo,


    ich nutze jetzt schon seit vielen Jahren WISO zur Erstellung meiner Einkommenssteuererklärung. Bis jetzt hat - bis auf geringfügige Abweichungen -auch immer alles gepasst. Nun allerdings kam es doch zu erheblichen Differenzen, die ich mir so nicht erklären kann. Zur Situation: Ich habe einen 2002 geboren Sohn der seit der Trennung im Jahr 2008 ständig im Haushalt der Kindsmutter lebt. Auf meiner Steuerkarte ist ein halber Kinderfreibetrag eingetragen. Kindergeld erhalte ich nicht. In der Steuererklärung von 2010 wird nun vom Finanzamt ein Betrag von 1.104€ (Kindergeld für meinen Sohn)zu meiner Steuer hinzuberechnet. Da dies in den Jahren 2008 und 2009 nicht der Fall war und es auch zu keinerlei nenneswerten Veränderungen kam, habe ich Einspruch gegen den Bescheid eingelegt. Heute wurde mir durch das Finanzamt schriftlich mitgeteilt, dass man sich dabei auf §31 und 32 EStg beruft und mir nahegelegt meinen Einspruch zu überdenken. wie schon geschrieben, ich selbst erhalte überhaupt kein Kindergeld, im Gegenteil ich zahle monatlichen Unterhalt für meinen Sohn. Ich habe auch schon ein wenig mit den Angaben in WISO experimentiert aber eine solche Kombination wie die des Finanzamtes konnte ich zu keinem Zeitpunkt erzielen. Nun ist guter Rat teuer, handelt es sich um einen Irrtum seitens des Finanzamtes oder einen Fehler der Software


    Vielen Dank im Vorraus für ihre Mühe


    Frank Niedworok

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    weder handelt es sich um einen Irrtum des FA noch ist ein Fehler der Software, sondern gängiges Steuerrecht.
    Richtig ist, dass Du monatlich Unterhalt zahlst. Dieser wird jedoch um das hälftige Kindergeld gekürzt, sodass Du weniger an da Kind zahlst.


    Daher heißt es im Steuerrecht, dass jeder Elternteil das hälftige KG in der Erklärung angeben muss, egal ob eine Zahlung stattfand oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Da dies in den Jahren 2008 und 2009 nicht der Fall war und es auch zu keinerlei nenneswerten Veränderungen kam, habe ich Einspruch gegen den Bescheid eingelegt.

    Die Bescheide sollten eigentlich wie hier vom Finanzamt beschieden aussehen. Ansonsten könnte es durchaus noch zu einer Berichtigung der Vorjahre kommen, weil Du insoweit eventuell (versehentlich) falsche Angaben gemacht hast.

  • Hallo Mark,
    danke für die schnelle Antwort. Wenn es Steuerrecht ist -dann soll's so sein. Was ich nicht verstehe ist, dass mir dieser Betrag nicht schon vorher in den Jahren 2008 bzw. 2009 angerechnet wurde und eben die WISO- Software diesen Betrag nicht berücksichtigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mark,
    danke für die schnelle Antwort. Wenn es Steuerrecht ist -dann soll's so sein. Was ich nicht verstehe ist, dass mir dieser Betrag nicht schon vorher in den Jahren 2008 bzw. 2009 angerechnet wurde und eben die WISO- Software diesen Betrag nicht berücksichtigt.

    s.o.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mark,
    danke für die schnelle Antwort. Wenn es Steuerrecht ist -dann soll's so sein. Was ich nicht verstehe ist, dass mir dieser Betrag nicht schon vorher in den Jahren 2008 bzw. 2009 angerechnet wurde und eben die WISO- Software diesen Betrag nicht berücksichtigt.


    Weil ein Programm nur so gut ist, wie es der User bedient. Geht nicht gegen Dich, ist aber im Allgemeinen des Pudel´s Kern.
    Bis 2008 gab es noch ein anderes Unterhaltsrecht, in dem der KG-Beitrag nicht immer die Hälfte war, der auf den UH angerechnet wurde, sondern er variierte.
    Ich kann mich erinnern, dass es bei der Erklärung für 2009 auch schon automatisch von WISO berücksichtigt wurde, wenn die Daten korrekt in Anlage Kind eingetragen wurde. Manch einer aber hat den Eintrag dann gelöscht und ein falsches Ergebnis verursacht.

  • Hallo nochmal,


    danke auch dem Rest ersstmal für die Mühe. Um das ganze nochmal deutlicher zu machen hier die Rechenbeispiele:


    WISO (gerundete Werte)
    k05 Einkommen 31.000€
    ab Kinderfreibetrag für 1 Kind 2.200€
    ^zu versteuerndes Einkommen 28.800€


    Finanzamt:
    Einkommen 31.000€
    ab Kinderfreibetrag 3.500€
    zu versteuerndes Einkommen 27.500
    zu Versteuern nach Grundtarif 27.500= 5.200€
    Dazu Kindergeld 1.104€
    Einkommensteuer 6.300€ laut Finanzamt und 5.200€ laut WISO.


    Doch reichlich unterschiedlich und das nur in diesem Bereich. ich möchte nicht behaupten keinen Fehler gemacht zu haben, die Frage ist wo. ich habe nun schon die verschiedenen und relevanten Möglichkeiten im Abschnitt 'Kinder' probiert ,falsch oder nicht, aber auf das Rechenbeispiel des Finanzamtes kam keine Variante. Wie muss den eine korrekte Eingabe in diesem Fall aussehen?

    • Offizieller Beitrag

    Dann les doch mal hier im Forum nach. Da gibt es schon reichlich Lesestoff zu diesem Thema. Die Bescheiddaten des Finanzamts sehen auf jeden Fall zutreffend aus.


    Dein Steuerprogramm hat so viele Hilfefunktionen. Angefangen bei den kleinen Fragezeichen, die man anklickt. Und die einzelnen Positionen muss man auch detailliert nachlesen und beantworten bzw. anklicken. Dann kann man eigentlich nichts verkehrt machen.


    Ohne Screens Deiner Eingaben kann man Dir hier nicht weiterhelfen.

  • Hallo allerseits,


    ich habe im Prinzip das gleiche Problem.
    Nur, ich habe bei meinen beiden Kindern das hälftige Kindergeld erfaßt - siehe Screenshot 1
    Beim Schließen der Eingabemaske - steh dann aber 0 € da - und damit rechnet das Programm dann weiter.
    Beim Finanzamt wird der "Fehler" automatisch ausgeglichen und das hälftige Kindergeld eingetragen und berücksichtigt.
    Ist bei mir ne Differenz zwischen dem WISO-Steuerprogramm und dem Finanzamt von gut 2.000,-€
    Was natürlich extrem ärgerlich ist


    Gruß U.Heeren

    • Offizieller Beitrag

    ich habe im Prinzip das gleiche Problem.

    Das ist kein Problem, sondern schlicht und einfach ein Eingabefehler.

    Beim Schließen der Eingabemaske - steh dann aber 0 € da - und damit rechnet das Programm dann weiter.

    Was das Programm aber mitnichten von alleine macht. Hole mal die von Dir manuell eingefügten Kreuzchen wieder raus und das Ergebnis stimmt.