Übergabe vom WISO Sparbuch an Elster

  • Hallo in die Runde: Mit einer Fehlermeldung bei der Übergabe vom WISOSparbuch an Elster komme ich nicht zurecht. Es heißt dort: "Es wurden Einzelbeträge zum Bruttoarbeitslohn laut Lohnsteuerbescheinigung erklärt, die Summe dieser Einzelbeträge wurde jedoch nicht angegeben."
    Bei dem folgenden Klick auf "Eingaben bearbeiten" öffnet sich eine Maske, in die ich alle Summen aus der Steuerbescheinigung eingetragen habe. Ich sehe nicht die Möglichkeit Einzelbeträge einzugeben und ich wüßte auch nicht welche das sein könnten. Kann hier jedmand helfen?
    Danke mit den besten Grüßen.

  • "Es wurden Einzelbeträge zum Bruttoarbeitslohn laut Lohnsteuerbescheinigung erklärt, die Summe dieser Einzelbeträge wurde jedoch nicht angegeben."
    Bei dem folgenden Klick auf "Eingaben bearbeiten" öffnet sich eine Maske, in die ich alle Summen aus der Steuerbescheinigung eingetragen habe. Ich sehe nicht die Möglichkeit Einzelbeträge einzugeben und ich wüßte auch nicht welche das sein könnten.


    Hallo Dommel,
    ich vermute mal, Du hast neben den Daten der Lohnsteuerbescheinigung noch weitere als Bruttoarbeitslohn eingegeben?
    Dann lösche diese extra eingegebenen Daten.
    Des weiteren kann aber auch ein gelöstes Elster Problem die Ursache sein.
    Überprüfe den aktuellen Versionsstand vom Sparbuch (Build 18.7121) und Elster (20110404).
    Falls niedriger führe erst die entsprechenden Updates durch.
    Die Elster Fehlermeldungen sind häufig sehr schwer zu verstehen (Beamten Slang ;-).


    Des weiteren sind die Angaben aus einer Lohnsteuerbescheinigung aber nicht zwingend notwendig, denn diese wird sowieso elektronisch vom Arbeitgeber an das Finanzamt übertragen. Stehen also dem Finanzamt zur Verfügung.
    In diesem Sinne heißt es auch, Du brauchst die Lohnsteuerbescheingung NICHT als Beleg beifügen.


    Um aber mit dem Steuer-Sparbuch eine korrekte Berechnung zu erhalten, mußt Du sie doch eingeben.

    Horst