Briefkopf 2. Seite

  • Hallo ihr Tollen Helfer!


    Ich habe schon alles durchforstet und komm net weiter! Kann man den Kopf auf der 2.Seite ändern? Ich möchte nicht das komplette Logo von der 1.Seite übernehmen, sondern nur den namen drüber zu stehen haben. Habe den Vorlagendesigner aber HILFE!!!!!! es soll also im "Briefpapier gestalten" die 2.Seite anders sein! Geht das??? Oder kann ich es sogar im Briefpapiergestalter ändern?


    Danke auch Berlin für eure Hilfe :D

  • Hallo bigbine66
    das ist möglich.

    • Zuerst > Stammdaten > Briefpapier gestalten ganz unten > Briefpapier anwenden auf 1. Seite auswählen.
    • Dann in der > Layout Auswahl über > Erweiterte Bearbeitung
      (Die auftauchende Frage aufmerksam lesen und beantworten)
      klicke das Element an, das kopiert und auf der 2. Seite erscheinen soll, bei mehreren Elementen die Umschalttaste (Pfeil nach oben) gedrückt halten, bis alle angeklickt wurden,
    • Strg +C drücken,
    • jetzt in den Vorlagen Designer umschalten,
    • mit der Maus in ( d.h. oberhalb) den Bereich Kopf klicken
    • und dann STRG +V.


      Die Elemente, die nur auf Seite zwei erscheinen sollen, werden jetzt nur auf der 2. Seite abgebildet. Reservierter Rand wird über Briefpapier gestalten eingestellt. Fertig!

  • Hi Samm,


    ich habe auch ein Problem mit der Vorlagen bearbeitung. DIe erste Seite habe ich nun fertig gestellt und habe Deine Anweisungen wie oben beschrieben befolgt. Nur nachdem ich das gemacht habe, geht auch die erste Seite nicht mehr im Angebot darzustellen. D.H. Erste Seite sieht man nur die von mir bearbeiteten Inhalte aus der VOrlage, aber z.B. keine ANschrift. Auf der 2. Seite sieht man dann die Anschrift, aber sonst nichts. Und auf der dritten Seite sieht man dann gar nichts mehr von der Vorlage.


    Was hab ich nur falsch gemacht?

  • Was hab ich nur falsch gemacht?

    Ich weiß es nicht.


    Grundsätzlich:
    Am besten eröffnet man einen eigenen Thread.

    • Hat man den Vorlagen Designer, oder nur Briefpapier gestalten
    • aktuellste Version?
    • Was will man wie aussehen lassen?
    • Woran scheitert es?
    • Nützlich ist es, detailliert zu beschreiben, was man genau gemacht hat.

    Mit Pauschalbezügen muß man alles erraten und ich tappe in meiner kostbaren Zeit im Dunkeln, was der Anwender erreichen will etc.


    Die Anschrift befindet sich in einem anderen Bandbereich genannt Titel. Also hast Du da etwas verändert. Oben ging es um den Bereich Kopf. Das solltest Du unterscheiden lernen.


    Ich kann aber nicht den Vorlagen Designer supporten. Er ist deutlich komplexer. Man kommt auch nicht umhin, sich Zeit zu lassen, bis man sich vertraut gemacht hat mit ihm.
    Frust bleibt nicht aus. :dash: ,
    er neigt dazu gerne einem auf den Magen zu schlagen :puke:
    Dennoch :rofl:

  • Ist eine Kopfzeile auf der zweiten Seite nur mit dem Vorlagendesigner moeglich?
    Ich benutze die aktuelle Wiso Mein Buero Version.
    Erste Seite ist ein Briefpapier, auf dem ich nur die Faltmarken und den Absender
    ueber der Anschrift drucke.
    Auf der zweiten Seite wuerde ich gerne die Firma mit Adresse mit einer Linie darunter
    drucken. Ist dieses moeglich?

  • Ist eine Kopfzeile auf der zweiten Seite nur mit dem Vorlagendesigner moeglich?

    Ja leider nur über den Vorlagen Designer.
    Soll der Briefkopf auf der 2. Seite abgeändert dargestellt werden, braucht man den Vorlagen Designer. Das geht nicht mehr über Briefpapier gestalten allein. Dazu im VD über den Vorgang z.B. Rechnung oberhalb des Bereiches Kopf anpassen. Mit Rechstklick Haken bei Auf letzter Seite drucken.

  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier mit dran. Hoffe das dieses Thema passt und ich kein neues eröffnen muss.


    Und zwar möchte ich bei allen Dokumenten (Rechnungen, Angebote usw.) das Briefpapier auf allen Seite verwenden und nicht nur auf der ersten. Okay, ich verwende die Layout-Vorlage 6 und nun ist es aber so, dass die Anschrift auch auf der 2 Seite rechts angezeigt wird. Das ist natürlich unschön, da wenn eine Rechnung über 2 Seiten geht wird diese dann hinter der Tabelle der einzelnen Positionen angezeigt. Ich habe zwar im Vorlagen Designer geschaut und gesehen das man die Tabelle auf undurchsichtig schalten muss damit man den Adressblock nicht mehr sieht, bedeutet aber etwas Aufwand und ewiges Testen bis man allen Zeilen undurchsichtig gemacht hat damit der Adressblock nicht mehr durchscheint.


    Gibt es dazu eine einfachere Möglichkeit?


    EDIT: Ich möchte im Prinzip, dass mein Logo und die Fußzeile auch auf der 2 und den folge Seiten auftaucht. Leider habe ich das von Samm nicht ganz verstanden vom "Briefpapier Gestalten" und dann plötzlich in den VD zu wechseln und da etwas einzufügen.

  • Und zwar möchte ich bei allen Dokumenten (Rechnungen, Angebote usw.) das Briefpapier auf allen Seite verwenden und nicht nur auf der ersten.

    Hallo mito,
    Dein Fall scheint ganz einfach zu lösen zu sein: > Briefpapier gestalten ganz unten
    Briefpapier anwenden

    • auf der ersten Seite...
    • auf allen Seiten...
  • Hallo mito,
    Dein Fall scheint immer noch ganz einfach zu lösen zu sein: > Briefpapier gestalten ganz unten
    Briefpapier anwenden


    auf der ersten Seite...
    auf allen Seiten..

    und daneben mit reservierter Rand oben einstellen. Den Zahlenwert erhöhen bis es okay aussieht.

  • Guten Abend Samm,


    ja das stimmt. Das kann oder könnte ich so machen. Wollte ich aber nicht da der Adressblock der sich nun dahinter befindet auf der 2. Seite nicht benötigt wird. Würde mir sonst zu viel Platz einnehmen was ja manchmal wirklich schlimm ist und man das auch nicht abstellen kann.


    Gibt es denn noch eine Alternative? Ansonsten muss ich wohl damit leben bzw. irgendwie improvisieren.


    Gruß
    Tobias

  • Du könntest ohne Vorlagen Designer über Briefpapier gestalten die Region LAYOUT_COMPANYADDRESS anklicken und noch hochziehen. Da scheint ja noch Platz nach oben zu sein.
    TIPP: Zuvor > Ansicht > Menu > Werkzeugleiste > Pixelweise verschieben anhaken. Dann kann sehr vorsichtig der ganze angeklickte Bereich RegionLAYOUT_COMPANYADDRESS Stück für Stück nach oben gezogen werden und evt nachdenken auch deren Schriftgröße zu verkleinern.

  • Hallo Samm,


    vielen Dank für deine Tipps. Leider kommt nicht das dabei raus was ich genau möchte. Ich werde das so machen wie vorher auch und muss mich erst mal damit abfinden bzw. diesen Kompromiss eingehen. Vielleicht ändert sich das ja in zukünftigen Versionen.


    Gruß Tobias

  • EDIT: Ich möchte im Prinzip, dass mein Logo und die Fußzeile auch auf der 2 und den folge Seiten auftaucht. Leider habe ich das von Samm nicht ganz verstanden vom "Briefpapier Gestalten" und dann plötzlich in den VD zu wechseln und da etwas einzufügen.

    Ja dazu bedarf es etwas Übung. Am besten erstmal üben, wie man vonBreifpapiergestalten nach Vorlagen Designer wechselt

    • Gehe in Briefpapier gestalten und klicke auf z.B. Dein MEMOFeld mit Firmendaten,
    • Strg+C, jetzt ist es im Zwischenspeicher.


    • Verlasse Briefpapier gestalten und
    • öffne den Vorlagen Designer. Gehe zur Vorlage Rechnung,
    • Klicke in den Bereich oberhalb des Streifens mit der Bezeichnung Kopf, (wie der Bereich Kopf größer gezogen wird entnimm dem Bild Kopfbereich anfassen.)
    • Einfügen per Strg+V. Jetzt ist es fertig.
    • Verlasse den VD und schaue dir die 2. Seite der Rechnung an:



  • Guten Morgen Samm,


    jetzt habe ich es hin bekommen dank deines Lösungsansatzes.


    Einige male hin und her geschoben und nun wird mir auch auf der 2 Seite das Logo und die Fußzeile angezeigt. Und das ohne den Adressblock auf der 2 Seite :thumbsup:


    Vielen Dank.

  • Super!! Eine Gute Nacht Dir jetzt noch! :)