Eine Rechnung(-snummer) -> EIN Empfänger

  • Erstmal hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
    Wir suchen Rat bezüglich der Rechnungsnummer, die an einen Empfänger (hier: unterschiedliche Zweigstellen) gehen soll.


    Folgender Sachverhalt: Der Kunde möchte ein Original der Rechnung an seine Hauptzentrale geschickt bekommen, die Zweigniederlassung jedoch soll eine Rechnungskopie gesondert erhalten, damit Hauptzentrale und Zweigstelle sich zwecks Überprüfung der Rechnung austauschen können.
    Da wir grundsätzlich alle Rechnungen per Post versenden (via Poststelle), müssen zwei unterschiedliche Empfänger, jedoch EINE Rechnungsnummer auf der Rechnung haben. Da MeinBüro (korrekterweise) meckert, wenn man die selbe Rechnungsnummer verwenden will, benötige ich eure Hilfe, diesbezüglich.


    Wie bekomme ich eine Rechnungsnummer für zwei Anschriften (praktisch eine Rechnungskopie)?
    Oder muss ich so umständlich sein, und die Rechnung erneut aufrufen und den Empfänger neu zuordnen? (=Frage selbst beantwortet?)


    Besten Dank im Voraus,


    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Antwort ohne Kenntnis des Programms:

    Da wir grundsätzlich alle Rechnungen per Post versenden (via Poststelle), müssen zwei unterschiedliche Empfänger, jedoch EINE Rechnungsnummer auf der Rechnung haben.

    Das ist m.E. schon nach dem UStG untersagt.

    Wie bekomme ich eine Rechnungsnummer für zwei Anschriften (praktisch eine Rechnungskopie)?

    Eben eine Kopie fertigen und als solche kennzeichnen mit handschriftlicher Anschriftenänderung. Oder gekennzeichnete Kopie mit Begleitschreiben versenden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo marcus,
    Da möchte ich ausdrücklich zustimmen, was miwe4 hierzu schreibt.
    Achte darauf, daß Du nicht 2 Rechnungen produzierst, in dem Moment, wo der Adressat geändert wird.


    Du kannst die gleiche Rechnung 2x ausdrucken lassen. Du kannst auch beim Zweitdruck eine 2. Vorlage benutzen, die den Zusatztitel neben dem Rechnungstitel führt K O P I E. Siehe Vorlagenangebot in meinem Profil.


    Am besten einfach zusätzlich ein Blatt Briefbogen mit der andren Anschrift beilegen.