Selbstständig Betriebsausgaben Auto im Besitz und angemeldet auf Schwiegermutter - wie absetzen

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei zu planen mich selbstständig zu machen. Für die Selbstständigkeit benötige ich zwingend ein Auto.
    Meine Schwiegermutter hat einen Zweitwagen, der auf Sie zugelassen und versichert ist, den sie mir zur Verfügung stellen würde.


    Selbstständigkeit mit Einnahmeüberschussrechnung


    - Wie kann ich die Kosten des Autos am besten als Betriebsausgaben absetzen? Soll mir meine Schweigermutter das Auto verkaufen? Es sollte aber weiterhin auf sie angemeldet sein, weil die Versicherungskosten so viel geringer sind. Kann Sie mir den Wagen trotzdem verkaufen und ich kann die Kosten über die Jahre absetzen und das Auto bleibt weiterhin auf Sie angemeldet? Ist es eventuell sinnvoll eine Ratenzahlung zu vereinbaren?


    Danke und Gruß


    Kaufmann

  • Wie du das Ganze gestalten sollst, kann dir hier niemand verraten, denn das wäre unerlaubte Hilfe in Steuersachen.


    Was ich dir aber sagen kann: Solange das Auto nicht dir gehört, kannst du weder Abschreibungen noch pauschal 30 Ct. je Kilometer ansetzen, sondern nur die laufenden Kosten, die du selbst trägst (z.B. Sprit).

    • Offizieller Beitrag

    Meine Schwiegermutter hat einen Zweitwagen, der auf Sie zugelassen und versichert ist, den sie mir zur Verfügung stellen würde.

    Nicht abziehbarer Drittaufwand. Alles Weitere nur beim Steuerberater.