Bauleistungen - Umsatzsteuervoranmeldung

  • Hallo an die Wissenden,


    ich habe mehrere Kunden für die ich die Buchhaltung erledige. U. a. gibt es da Bauleistungsumsätze (AR) abzurechnen. Mein Problem: in der UStVA erscheint nun nach vielem Probieren der Umsatz endlich in Feld 60 (wo er ja hingehört), allerdings die zugehörige Umsatzsteuer erscheint da nicht. Sie erscheint auch nicht im Feld 85, sondern wird nur bei der Vorsteuer in Feld 67 in Abzug gebracht (das wäre ja korrekt, wenn sie in einem Feld weiter oben erscheinen würde. In einem anderen Programm erscheint die USt. auf die Bauleistungen einmal als Umsatzsteuer und einmal als Vorsteuer (am Ende somit +- Null). Die Steuerkonten sind aber passend bebucht. Ich verwende SKR03.


    Was muss ich noch einstellen, damit es endlich, endlich perfekt klappt?


    ((Nachdem ich bereits 3 volle Tage probiert bzw. storniert u. neu gebucht habe - Zeiten, die man bei keinem Kunden abrechnen kann...) Beim Telefonsupport kam nur der Hinweis, dass das Programm eigentlich nicht so für die Bauleistungsabrechnung gedacht sei?????????? (Bitte!!! - Das kam aber auf den Werbeseiten zum Kauf des Programms NIRGENDS zur Geltung))


    Danke für eure baldige Hilfe im Voraus.


    Anett Felsner


  • Hallo Anett,


    wenn Du mehrere Kunden hast, fuer die Du Buchhaltung machst und Deine Buchhaltung sieht so aus wie Deine Darstellung hier solltest Du Dich ab sofort gut versichern oder jemanden die Buchhaltung machen lassen, der etwas davon versteht


    Fuer den Kaufmann gilt, bei SKR03 und SKR04 werden die fuer Bauleistungen benoetigten Steuerschluessel automatisch angelegt. Auch die Konten sind vorbelegt.


    - Die Aussage des Buhl Supports ist falsch, natuerlich unterstuetzt der Kaufmann diese einfachen Buchungsaetze sogar automatisch
    - Deine Feststellung ist falsch, es muss auf der Webseite auch nicht zur Geltung kommen, denn dort steht ja auch nicht, dass das Programm es kann... (es kann es natuerlich)
    - Falls Du mit "AR" Ausgangsrechnungen meinst, bist Du mit VSt abzug und USt zuzug voellig falsch; hier erscheint nur der Nettoumsatz
    - Nur bei Eingangsrechnungen erscheint der Nettoumsatz die VSt und die USt.


    Deine Ausfuehrung laesst den Schluss zu, das Du gar nicht weisst, was Du buchen musst, denn Du verwendest Feld 60 UStVA (fuer Ertraege durch Ausgangsrechnungen) in einem Atemzug mit Aufwendung (Eingangsrechnungen) Feld 84/85, was bei "umkehr der Steuerschuld gem §13b nur mit Feld 67 in Verbindung zu bringen ist.


    Lies das folgende genau durch und verfahre entsprechend:



    Bei Eingangsrechnung verwendest Du das Konto 3120 mit Steuerschluessel 47 oder ggf 48 (Automatikkonto)
    Es erfolgt eine einzige Buchung auf das Konto 3120, keine weitere Buchungen durch Dich
    automatisch durch das Programm werden folgende Buchungen vorgenommen:
    1. fuer VSt
    Steuerschluess 47 oder48 VSt. aus Bauleistungen nach §13 UStG 19%, Feld 67 UStVA, Konto 3120 automatik mit Steuerschluessel 47
    2. fuer USt
    Steuerschluessel 57 oder 58 USt. aus Bauleistungen nach §13 UStG 19%, Feld 84 UStVA, Konto 3120 automatik mit Steuerschluessel 47


    Bei Ausgangsrechnungen verwendest Du das Konto 8121 mit Steuerschluessel 69 (Automatikkonto)
    Es erfolgt eine einzige Buchung auf das Konto 8121, keine weitere Buchungen durch Dich
    automatisch durch das Programm werden folgende Buchugnen vorgenommen:


    1. fuer USt
    Steuerschluessel 69 USt. aus Bauleistungen nach §13 UStG 19%, Feld 60 UStVA, Konto 8121 automatik mit Steuerschluessel 69

  • Hallo Franco,


    die Anmerkungen von wegen "keiner Ahnung" will ich mal nicht bewerten...


    Man wird nur langsam stutzig, wenn bei vielen Einstellungsmöglichkeiten steht "Keine Zuordnung". Oftmals bekam ich da zu hören (oder auch hier zu lesen), das sind manuell vorzunehmende Einstellungen wegen individueller Anpassungen.


    Mein bisheriges Programm hat die Bauleistungen zur Zufriedenheit der Steuerberater korrekt erfasst und zugeordnet, die Voranmeldungen entsprechend. Wie gesagt - man wird stutzig, wenn es dann im neuen Programm anders erscheint.


    Erst recht stutzig wird man bei einer Bemerkung eines eigentlich fachlich versiert oder zumindest kundenorientiert handelnden Supportmitarbeiters, das war ich bisher auch anders gewöhnt. Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass das Programm Kaufmann die Bauleistungen nicht integriert hat. Insofern braucht da auch auf der Webseite nicht darauf hingewiesen zu werden, das ist soweit klar. Wenn dem aber so gewesen wäre - dann ja.


    So wie du den Buchungsablauf (auch mit den voreingestellten Automatikbuchungen) erläutert hast, ist er vollkommen logisch und mir bisher auch bekannt gewesen - nur es erschien auf der UStVA leider nicht so. Die Einstellungen im Kaufmann sind so, wie von dir beschrieben. Ich prüfe jetzt anhand von einigen Musterbuchungen noch mal einzeln alles ab, ich denke, da habe ich wohl irgendwo einen Einstellungsfehler.


    Danke für deine Hilfe.


    Viele Grüße
    Anett