Pv Anlage

  • Tag zusammen,


    ein Leidiges Thema.


    Habe mir eine Pv Anlage aufs Dach montieren lassen, alles einfach.


    Wird ja alles Schön geredet, Mwst bekommen sie ja vom Finanzamt zurük. Toll.. aber wie


    Wie bekomme ich das ding in Wiso Sparbuch um Abschreibung, Umsatzsteuer, Jahresüberschußrechnung......


    Gibt es ein ideal standart Leitfaden dazu oder eine gesonderte eingabemaske???


    Es muss doch eine einfache mögligkeit geben ohne direckt zum Steuerberater zu laufen und richtig Geld da zu lassen.


    Da sollte was überlegt werden dies zu vereinfachen, es werden immer mehr Anlgen Instaliert und nicht jeder kann sich den gang zm Steuerberater leisten.


    Danke für jede Info

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es ein ideal standart Leitfaden dazu oder eine gesonderte eingabemaske???

    Nein, aber eine Suchfunktion hier im Forum. Da findest Du alles Erforderliche an Infos.

    Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben ohne direkt zum Steuerberater zu laufen und richtig Geld da zu lassen.

    Nein, ohne Grundkenntnisse im Steuerrecht nicht.

    Da sollte was überlegt werden dies zu vereinfachen, es werden immer mehr Anlagen Instaliert und nicht jeder kann sich den Gang zm Steuerberater leisten.

    Wer sich eine PV-Anlage leisten kann, der kann sich, zumindest im ersten Jahr nach Anschaffung, auch einen Steuerberater leisten.

  • Es muss doch eine einfache mögligkeit geben ohne direckt zum Steuerberater zu laufen und richtig Geld da zu lassen.


    Mit Kauf einer PV-Anlage bist du zum Unternehmer geworden.
    Du musst eine EÜR abliefern, sowie Umsatzsteuer-Vorauszahlungen leisten.
    Wer das nicht kann, der muss es lernen, oder die Hilfe eines Fachmannes in Anspruch nehmen.
    MfG Günter